Verlustleistung Shelly 1 PM

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi zusammen,

ich habe heute meinen ersten Shelly 1 PM verbaut und bin etwas über die Temperatur erstaunt.

Dort wird 45°C im Off-Modus angezeigt. (Unterputzdose mit Umgebungstemperatur von ca. 20°C)

Die Temperatur geht locker auf 55°C beim Betrieb einer Lampe mit 125W.

Hat jemand schon mal die Verlustleistung bzw. Stromaufnahme des Shelly im Off-Modus gemessen?

Die 25K Temperatursteigerung kommen ja nicht von ungefähr.

Grüße gstarraw96

• Hi @gstarraw96

wo liest du denn die Temperatur aus? Ich könnte das mal nachstellen, habe 4 x PM im Einsatz.

Danke und beste Grüße,

Patrick

Habe diverse Homematic Geräte und Shelly-Aktoren im Einsatz:

Raspberrymatic Raspberry Pi 3 B+

Raspberry PI 4 für Unifi Ubiquiti (2 GB)

Raspberry PI 4 für ioBroker (8 GB)

Alexa Sprachsteuerung (lokal über ioBroker)

11 - Rolladenaktor Homematic | 2 - Lichtsensor Homematic | Fußbodenheizung und Steuerung mit Homematic | 2 x Türsensor Homematic | 4 x Shelly 1PM | 2 x Shelly 1 | 1 x Shelly Duo | 5 x Shelly Dimmer 2

• Die Wärme entsteht aus Verlustwärme Gerät, Relaisspule, Übergangswiderstand des Leistungskontaktes des Relais, Shuntwiderstand zur Strommessung.

55°C sind mehr als ok, beim 2.5er kommen viele auf 80°C.

Abschalten wegen Übertemperatur würde er sich bei 95°C.

• hi zusammen,

ich habe mal die Leistungsaufnahme eines Shelly1PM ohne Last gemessen.

Im offenen Zustand verbraucht der Shelly ca. 0,810 Watt und im geschlossenen Zustand ca. 1,050 Watt.

Grüße gstarraw96