Button, Flood, o.ä. als Regen- oder Bodenfeuchte Sensor?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo.

Mir schießt grad so ne Idee durch den Kopf.....

Könnte man so nen Button (erstmal egal welcher) zu nem Regensensor umbauen?

Ich hab da beim Ali schon so kleine Platinen gesehen die man in den Boden steckt und die Feuchtigkeit messen.

Wenn ich so ne Platine anstelle des Tasters anlöte hätte ich ne Meldung ob trocken oder feucht.

Ich hab weder einen Button oder so ne Platine zum ausprobieren und die Suche gab nix her.

Was denkt ihr?

Gruß Schreddl

If you don't live for something......

You'll die for nothing!!!

• Beim Button könnte (wird) es Probleme bei länger Regen geben, dauernd aktiviert und Batt leer.
    Door/Window eher..
    Frage ist bei welchem Widerstand anstelle Reedkontakt der auslöst?
    Durch die kleinen Platinen mit längeren Kontaktstreifen fließt immer etwas Strom, die mit dem Transistor drauf (schw. Dreibein) fließt viel mehr Strom..
    Ich habe früher für Regen nur eine vergoldete Streifenplatine genutzt (hält länger)
    Da ist ein UNI mit analog Eingang besser geeignet.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Der Uni und auch andere Shellys haben eben das Problem mit der festen Leitung für die Spannung.

Der Button kam mir in den Sinn wegen der Batterie.

Aber.... Ja, das diese Platinen ja ständig Strom ziehen hatte ich nich bedacht. Da dürfte das wohl kein langes Vergnügen sein.

An den D/W hatte ich jetzt auch nicht gedacht. Aber ja, wäre auch ne Option. So einen hab ich sogar noch rumliegen.

Vllt bestell ich mir jetzt so ne Platine.

Widerstandswert? Keine Ahnung. Dachte eher die machen nur Ein/Aus.

Gruß Schreddl

If you don't live for something......

You'll die for nothing!!!

• Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.