RC Snubber bei 5 Adrigem Rolladenmotor

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Zusammen,

ich statte nach und nach unsere Rolladen mit Shelly 2PM plus aus. Ich habe bisher 8 fertig und auch immer die zwei RC Snubber wie auf dem Verkabelungsplan installiert. Alle Motoren hatten 4 Adern (N, PE, Auf, Ab) wie im Schaltplan. Jetzt bin ich auf einen gestoßen, der hat 5 Adern ( N, PE, Auf, Ab und L) setzte ich jetzt den RC Snubber auch zwischen Ausgang 01 und N und 02 und N oder muss ich da noch was mit L machen?

Danke und Grüße

• Hallo Roubihoubi,

vermutlich sitzen Relais im Antrieb und bei den Auf- und Ab- Leitungen handelt es sich nur um Steuerleitungen. Nennenswerte Schaltströme werden nicht fließen, trotzdem schaden die Snubber nicht. Der Rolladen wird sich aber nicht kalibrieren lassen...

• horkatz

Danke für die Antwort.

Es funktioniert alles wie gewohnt. Auch die Kalibrierung hat geklappt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das ist die ursprüngliche Verkabelung. Das dunklere braun ist vom Motor. Die helbraune ist die Zuleitung.

Würde man im Protokoll in der Shelly-App sehen, dass da was falsch läuft?

• Gibt es möglicherweise noch eine Dose zwischen Motor und Schalter? Vielleicht endet der braune Draht des Motors ja dort. Versuchsweise könntest du ihn ja mal am Schalter abklemmen und schauen, ob sich was ändert.
    Wenn alles läuft, wie gewünscht, dann ist es doch ok, im Protokoll wirst du nichts sehen können.