Montage RC Snubber mit Shelly Plus 2 PM

• Guten Tag,

nachdem der Hinweis auf die RC Snubber gegeben wurde, überlege ich gerade wo in der Hausinstallation (Rolladen) der Einbau von diesen Bauteilen Herstellerseitig vorgesehen ist.

Das Anschlußschema habe ich gesehen, es geht um den praktischen Einbau.

Sollen sie direkt am Shelly Plus 2PM an den Anschlüssen N/01 und N/02 verbaut werden?

Sieht irgendwie nach Bastellösung aus, weshalb ich ein Trennrelais mit festen Klemmen bevorzugen würde.

Vielleicht gibt es auch ein Foto, welches den Einbauort verdeutlicht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Es ist wahrscheinlicher, dass du für ein Trennrelais ein RC-Glied benötigst, als für einen Rollladenmotor.

Mein Rollladenmotor hat ca. 450 W und funktionierte problemlos, bis ich zu schnell hintereinander geschaltet habe, dann klebte erst das eine Relais und in Folge dessen das zweite. Ein RC-Glied hätte den Lichtbogen vermutlich gelöscht.

Bei kleineren und moderneren Rollladenmotoren wird dieses (meistens) nicht nötig sein.

Werden die Relais geschaltet, dann klappt eine Kalibrierung nicht mehr.

Ich habe dennoch 2 Relais verbaut, die sich gegenseitig verriegeln und den Strom über den Shelly laufen lassen sowie RC-Glieder verbaut. Mein alter Rollladen sollte jedoch eine Ausnahme mit den 4,5x2,5m Alupanzer darstellen. Ich habe eine kleine Verteilung neben dem Motor verbaut, wo alles drin sitzt.

• @Schubie,

Danke für die Antwort. Aber meine eigendliche Frage wurde nicht beantwortet. Wo genau hast du die RC-Schnubber mechanisch befestigt?

(Also irgendwo eingelötet, an den Klemmen der Relais, an den Klemmen des Shelly, mit Lüsterklemmen an den Kabeln oder gibt es Wagoklemmen die geeignet wären?)

MfG

• Schaltungstechnisch macht es Sinn, die Teile möglichst dicht an der "Störquelle" zu installieren (hier der Motor). Oft wird aber die Leitung des Motors durch ein Rohr bis hinter den Schalter gezogen, dann bleibt dir nur diese Möglichkeit.
    An meinen Rolläden (alle noch mit dem Vorgänger Shelly 2.5 ausgerüstet) habe ich aber keine RC-Snubber verbaut, läuft schon seit Jahren...

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.