Shelly reagiert nicht mehr auf Stichwort via Alexa

• Moin,

ich steuere diverse Rolläden mit Shelly 2.5. Ich kann alle problemlos steuern mit der Alexa-Integration ("öffnen", "schliessen", "x Prozent"...).

Ein Rolladen ("Rolladen Haustür") reagiert seit ein paar Wochen nicht mehr auf "Rolladen Haustür schließen". Alexa antwortet dann mit "ich bin mir leider nicht sicher".

"öffnen" geht. "0 Prozent" geht auch. "Schließen" geht bei allen anderen Rolläden, nur bei diesem nicht mehr. Ging aber vorher.

Löschen des Gerätes, Reset des Shellys, Löschen in der Alexa-App, neu einrichten, umbenennen ... alles dasselbe, nix hilft. HAtte das schonmal jemand und weiss vielleicht, warum das auftritt und wie ich es beheben kann?

• Ein Rolladen ("Rolladen Haustür") reagiert seit ein paar Wochen nicht mehr auf "Rolladen Haustür schließen". Alexa antwortet dann mit "ich bin mir leider nicht sicher".

Hast du auch mal eine andere Benennung versucht wie bspw. "Rolltür" statt "Rollladen Haustür"?

Hast du ein anderes Gerät mit ähnlich klingendem Namen eingesetzt? "Haustür schließen" ist ein wenig verdächtig.;)

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Hi,

Andere Namen habe ich versucht. Ähnliche Geräte gibt es nicht.

Shelly kaputt -warum? Funktioniert ja alles, bis auf ein spezifisches Sprachkommando...

• Skill mal deaktivieren und aktivieren
    In der Alexa App löschen

Und nach Geräten suchen

Gehen andere shellys? Mit Alexa?

Ist es so eingebunden

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.