Lüftersteuerung

• Hallo! Ich möchte im Badezimmer den Lüfter über einen Shelly Plus 1 PM mit der Shelly App programmieren.

Bisher habe ich es so hinbekommen dass er, sobald das deckenlicht eingeschaltet wird, für 10 Minuten aktiviert wird. Allerdings möchte ich es so haben, dass der Lüfter so lange läuft wie das Deckenlicht angeschaltet ist und wenn es ausgeschaltet ist sollte er noch 5 Minuten nachlaufen. Bekomme das nicht hin!

Wäre dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Hallo Janonym

Ich habe fast die gleiche Situation. Ich habe einen Shelly 2pm.
    Der Timer (bei mir 10 Minuten) ist der Timer (Zeitschaltuhr) des Relais der Lüftung

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

ist nur die Lüftung ein, schaltet diese nach 10 Minuten aus.

Eine Szene überprüft im Minutentakt, ob auch das Licht an ist. Wennes so ist, schickt, die Szene ein „Einschalten“ Befehl an das Relais der Lüftung. Damit startet der Timer neu:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Siehe hier die Einstellungen beim „Wenn“ der Szene

• Danke für deine schnelle Hilfe. Aber ich muss zugeben dass ich es nicht verstehe! Immer noch nicht 😞 😜

Ich habe es jetzt so versucht:

Licht an - Lüfter an

Neue Szene

Licht aus - Lüfter an für 5 Minuten

Hoffe das klappt. Werde morgen oder so mal überprüfen ob es wunschgemäß funktioniert.

• Ich hatte auch schon überlegt wie man das steuern kann.

Mein Gedanke war "wenn", aber wiederholt und "machen" ohne Verzögerung.
    Im Shelly Lüftung Timer "Auto off" nach 5 min.
    So müsste der auch mehrfach getriggert werden.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Servus!

Diese Anforderung lässt sich auch mit 2 Actions verwirklichen. Ich habe das mit einem Plus 1 und einem Plus 1PM getestet.

Siehe die Fotos.

Schönen Tag!