Zwei gleich große Rollläden mit einem Taster steuern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin,

ich werde aus den bestehenden Beiträgen zu dem Thema nicht ganz schlau. Meist geht es um ungleich große Rolläden oder beide sollen auch getrennt voneinander steuerbar sein.

Ich habe habe zwei gleich große Rollläden mit einfachen Motoren die ich IMMER gleichzeitig öffnen oder schließen (oder auch 30/50/60% schließen) will. Es soll nur einen Taster (hoch/runter) zwischen den Fenstern geben. Gesteuert werden soll über Alexa und Apple Home (Homebridge) mit EINEM Sprachbefehl/Buttonklick.

Was ist die einfachste/beste/günstigste Lösung:

1. EIN Shelly 2PM, ein einfaches Trennrelais für zwei Motoren, Kalibrierung mit EINEM angeschlossenen Motor und danach zweiten Motor dazuklemmen möglich?

2. EIN Shelly 2PM, Ein Trennrelais R2-U-230 o.L ... hier funktioniert hier doch die Kalibrierung bei gleichzeitig zwei angeschlossenen Motoren, oder?

3. ZWEI Shelly 2PM ... wie am besten einrichten (nur EIN Sprachbefehl Alexa und EIN Button in Apple Home)?

Grüße

• Hallo pro-metheus,

das Trennrelais gibt es auch nicht zum Nulltarif, daher würde ich einen 2. Shelly 2PM bevorzugen. Die beiden Rolläden müssen aber dann von der gleichen Phase versorgt werden, wenn du nur einen Taster anschließen willst, Die von dir angesprochenen Möglichkeiten 1 und 2 gehen aber auch, wenn du Pech hast, laufen die Rolläden aber irgenwann nicht mehr ganz synchron...
    Zu 3 kann ich nicht viel sagen, nutze weder weder Plauderbüchse, noch Apple - Produkte. Man kann die Rolläden auch in Gruppen zusammenfassen, ob sie aber so von Alexa oder Apple gesteuert werden können, weiß och nicht.

• ZWEI Shelly 2PM ... wie am besten einrichten (nur EIN Sprachbefehl Alexa

Das geht nicht, das sind 2 Geräte in der Cloud und Alexa..
    Per Routine mit Sprachbefehl gingen bestimmte Stufen (auf, zu, 30%..) für beide, aber nicht jedes % (oder xx Routinen ;))
    Ein Serientaster für zwei Plus 2PM an gleicher Phase geht.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Du könntest es mal mit den Actions probieren.

1 Master-Shelly 2PM

1 Slave-Shelly 2PM

Runter, hoch und stop funktionieren

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dateien

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• Ich kann per Sprache problemlos 10%, 20%, usw. steuern, auch mehrere.
    Dann mache ich noch über Szenen 18 Befehle per Shelly i3 gemischt.
    Die Aktionen möchte ich gerne mal an 7 Rollos sehen, nebenbei Sonnenauf- und Untergang und Sprachbefehl "Sonne scheint" worauf mehrere auf 30% schließen.

Die AKtionen sind für einzelne Sachen ok.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.