Shelly PLUS 2PM vor Raffstore Zentralsteuerung (Berker Jalousie-Einsatz Komfort)

• Hallo liebe Community,

ich würde meine Raffstores gerne smart machen und dafür den Shelly Plus 2PM nutzen. Beim korrekten Anschluss bin ich mir nicht ganz sicher und bin bzgl. meiner Ausgangslage hier im Forum leider bisher nicht fündig geworden.

Zur Situation:

Ich habe pro Hausseite jeweils 10 Raffstores, die jeweils separat per Berker Taster und zusätzlich zentral per Jalousie-Schaltuhr manuell geschaltet werden können. Alle sitzen auf dem Jalousie-Einsatz Komfort. Dazu aktiviert ein Windwächter alle 20 Raffstores gleichzeitig.

Berker Taster:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Berker Schaltuhr:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Jalousie-Einsatz Komfort:

Ich stelle mir vor, dass ich vor beide Zentralsteuerungen jeweils einen Shelly Plus 2PM einbinde. Im Endeffekt möchte ich weiterhin alle Taster und Schaltuhren manuell verwenden können und generell nur das Auf- und Abfahren pro Seite per Shelly steuern. Wie ich gelesen habe, wird die Kalibrierung und auch die Steuerung des Lamellenwinkels so nicht funktionieren - ist aber in Ordnung. Smart alle rauf und runter passt für mich.

Verdrahtet ist der Einsatz unter der zentralen Schaltuhr so:

Ich möchte den Shelly vor den Einsatz oben links einbinden. Funktioniert das nach folgendem Anschlussplan?

Oder kann ich hier die Nebeneingänge des Jalousie-Einsatzes sinnvoll nutzen?

Wie geschrieben, sollen alle Funktionen (manuelles Betätigen aller Taster und der Schaltuhren, Windwächter) erhalten bleiben und ich möchte nur jeweils 10 Raffstores per Shelly und später Homekit (Homebridge ist vorhanden) rauf und runter fahren können. Wenn ich die Lamellenwinkel steuern könnte, wär das natürlich super. Dürfte mit nur 2 Shellys aber nicht funktionieren.

Danke und viele Grüße

Patric

• Hallo,

Wenn Du den Schaltplan als Grundlage benutzen willst, stelle Dir den Taster als den jeweiligen Gruppentaster vor und die Ausgänge des Shelly gehen anstelle an den Motor natürlich an die Nebenstelleneingänge der 10 Einzeltaster. Und natürlich die Shellys mit der gleichen Spannungsquelle versorgen, wie die Jalousietaster. Irgend was zu kalibrieren, oder Lamellenwinkel steuern, ist so erst mal für mich nicht vorstellbar. Wie läuft das denn momentan mit den Winkeln?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Bei der Gruppensteuerung bin ich nicht sicher ob das kein Durcheinander oder Ärger gibt.
    Sie Steuereingänge sind ja teilweise gekoppelt.

Was passiert wenn der 2PM Befehl auf oder zu schaltet und ein anderer das Gegenteil?
    Der müsste doch an den Ersten oben links an E auf, E zu für Zentral.
    Oder jeweils ein 2PM an E auf, E zu

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Der erste einzelne ist die Zentralsteuerung und die 2. "Spalte" beinhaltet die beiden Gruppensteuerungstaster. Die will er weiter nutzen, also müssen deren Ausgänge auf die Shellyeingänge gelegt werden und die Schellyausgänge die Einzeltaster ab der 3. "Spalte"

Ausgänge sind elektrisch und mechanisch gegeneinander verriegelt. So kann nichts kaputt gehen. Und zeitgleiche Betätigung ist auch bisher nicht ausgeschlossen.
    Der TE hat ja zentral eine Schaltuhr. Wenn die schaltet, kann auch irgend wo einer einen Taster betätigen. Ist auch nichts Anderes als mit Shelly.

Der müsste doch an den Ersten oben links an E auf, E zu für Zentral.

Das macht keinen Sinn, da es ja eine Uhr ist und die beiden Gruppen weiterhin separat gesteuert werden sollen/können.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Durch die Kopplung Ausgang A, B, C zu den Eingängen "E" sind die nachfolgenden synchron.
    Mit einzelnen Shelly nicht, außer die Eingänge werden genauso genutzt.
    In dem Plan sind nur 4 Raffstores eingezeichnet... der TE hat jeweils 10 angegeben..

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.