-
Autor
Hallo liebe Community,
ich würde meine Raffstores gerne smart machen und dafür den Shelly Plus 2PM nutzen. Beim korrekten Anschluss bin ich mir nicht ganz sicher und bin bzgl. meiner Ausgangslage hier im Forum leider bisher nicht fündig geworden.
Zur Situation:
Ich habe pro Hausseite jeweils 10 Raffstores, die jeweils separat per Berker Taster und zusätzlich zentral per Jalousie-Schaltuhr manuell geschaltet werden können. Alle sitzen auf dem Jalousie-Einsatz Komfort. Dazu aktiviert ein Windwächter alle 20 Raffstores gleichzeitig.
Berker Taster:
Berker Schaltuhr:
Jalousie-Einsatz Komfort:
Ich stelle mir vor, dass ich vor beide Zentralsteuerungen jeweils einen Shelly Plus 2PM einbinde. Im Endeffekt möchte ich weiterhin alle Taster und Schaltuhren manuell verwenden können und generell nur das Auf- und Abfahren pro Seite per Shelly steuern. Wie ich gelesen habe, wird die Kalibrierung und auch die Steuerung des Lamellenwinkels so nicht funktionieren - ist aber in Ordnung. Smart alle rauf und runter passt für mich.
Verdrahtet ist der Einsatz unter der zentralen Schaltuhr so:
Ich möchte den Shelly vor den Einsatz oben links einbinden. Funktioniert das nach folgendem Anschlussplan?
Oder kann ich hier die Nebeneingänge des Jalousie-Einsatzes sinnvoll nutzen?
Wie geschrieben, sollen alle Funktionen (manuelles Betätigen aller Taster und der Schaltuhren, Windwächter) erhalten bleiben und ich möchte nur jeweils 10 Raffstores per Shelly und später Homekit (Homebridge ist vorhanden) rauf und runter fahren können. Wenn ich die Lamellenwinkel steuern könnte, wär das natürlich super. Dürfte mit nur 2 Shellys aber nicht funktionieren.
Danke und viele Grüße
Patric