Seit Firmware 1.3 wird negative Leistung (also Einspeisung) als Bezug bewertet

• Hallo zusammen,
    am Freitag wurde die FW von 1.2.2 auf 1.3 aktualisiert.

Der Plus PM Mini ist an einem Balkonkraftwerk angeschlossen und zwar so, dass negative Messwerte angezeigt werden, wenn das BKW Energie erzeugt.
    Bis Freitag war auch alles prima.

Seit Freitag wird nun - obwohl negative Leistung, also Einspeisung, gemessen wird - das Ganze als "Bezug" bewertet.

Ist das nur bei mir so, oder ist das auch bei anderen so?

Soll das so ?

Danke und Gruß
    S.

• Moin aus Seevetal,

bei mir seit Freitag das gleiche Problem... aber es gibt seit Montag ein neues update und das Problem wurde behoben.

Grüße

Jens

Mit dem Wohnmobil und Shelly durch Europa

• Wo ist das Problem? Wenn ich mit meiner PV-Anlage Energie in mein Hausnetz einspeise, dann "beziehe" ich Energie. Erst, wenn ich diese Energie nicht verbrauche und in das öffentliche Netz einspeise, erst dann wird aus dem Bezug abgegebene Energie. Somit ist der Begriff Bezug an der Stelle aus der Sicht des Plus PM mini korrekt. "Beziehen", "Verbrauchen", "Abgeben", das sind 3 Möglichkeiten.

Und das Minus bei der Messung am Balkonkraftwerk ist eigentlich sowieso irreführend. Was soll Minus bedeuten? Kostet nichts? Falsch, Kosten PV-Anlage / gewonnene Energie in Nutzungszeit = Preis/kWh. Fließt nicht in´s Hausnetz? Weiß Shelly ja nicht, wo die Energie von der PV-Anlage hingeht.
    Und wenn nun noch ein 3EM zwischen EVU-Zähler und Hausnetz dazu kommt, ist das Chaos bei Vorhandensein einer PV-Anlage, auf Grund der Nichtsaldierung, perfekt. Zumindest was die Energieberechnung angeht.
    Anders bei intelligenten Systemen, wie z.B. Home Assistant.
    Fazit: Bezug ist OK. Minus ist nicht zu begründen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Früher haben alle gemeckert und wollten negative Werte, jetzt können die PM negativ und es wird gemeckert. Dann dreht die um und Ihr habt postive Werte.
    Jetzt passt die FW wieder nicht.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.