Shelly Plus 2PM vs. Shelly Qubino Wave 2PM

• Grüße Euch,

Ich haben mit zu Rolladensteuerung - in meinem Fall Raffstore Rollos - die Shelly Plus 2 PM gekauft.

Jetzt bin ich bei der ersten Inbetriebnahme drauf gekommen, dass diese leider nicht mit Raffstore Rollos umgehen können bzw. die Sonneneinstrahlung damit nicht vernünftig regelbar ist.

Bei den Qubino habe ich nun gelesen, dass die das können.

Ich überlege nun die umzutauschen. Eigentlich war ich mit Wlan schon zufrieden, also auf Z Wave umsteigend ist gar nicht so in meinem Sinn. Allerdings bedeutet Qubino soweit ich es verstehe auf jeden Fall Z Wave.

Kann mir jemand sagen ob meine Annahme stimmt, dass der Qubino Shutter hier mehr kann als der Plus 2PM.

Danke

• Hm, offensichtlich bin ich auch hier einem Irrtum auferlegen.

Qubino Wave Shutter ist nicht der Qubino Wave 2PM.

Für mich verwirrend. Welcher davon kann vernünftig mit Raffstore Rollos umgehen?

• Hallo.

Ich stand auch vor kurzem vor der Wahl.

Jetzt habe ich die Qubino Wave Shutter installiert. Das sind von Shelly die einzigen für die Anwendung mit Jalousien. Ich nutze Home Assistant. Über shelly app geht das nicht. Ich habe einen ZWave USB Stick installiert und alles hat super funktioniert. Jetzt habe ich in home assistant zwei Schieberegler, einer für die Höhe und einer für den Winkel.

Gruß Andreas

• Oh danke.

Ich habe bereits 10 Stück 2PM gekauft und jetzt schnell noch ein Z Wave Gateway und einem Shutter dazu.

Werde das übermorgen testen, das sollte sich dann mit zurückschicken ausgehen.

Da bedeutet ich muss eine andere App verwenden als die Shelly App? Wie doof ist das denn. Dachte ich habe dann mal nur eine App. Die Normalen Rolläden gehen sehr gut mit dem 2PM und die wollte ich dort behalten....

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.