Türgong Smart machen

• Hallo.

Ich habe einfach den DW in den Gong geklebt. Ohne Magnet. Also steht der Status immer auf offen.

Sobald jemand Klingelt ändert er den Status auf geschlossen. Dann soll er eine Push schicken " Es wurde geklingelt".

Das funktioniert auch super.

Aber jetzt fängt mein Problem an. Der Shelly wechselt für 30 sec zwischen geschlossen und offen hin und her. Dadurch bekomme ich sehr viele Benachrichtigungen.

Gibt es beim DW die möglich es so einzustellen, dass er nachdem ersten mal senden einer Benachrichtigung abbricht und dann nichts mehr schickt?

So ungefähr ne Minute? Damit bin ich dann ja sicher das er konstant auf offen steht.

Ich hoffe ich konnte mein Problem erklären..

Mfg

• Mit einem Script kann man da bestimmt etwas machen.

Was ich nicht verstehe ist wie die Statusänderung erfolgt und wieso die dann hin und her wechselt. Vielleicht sollte man erst einmal dort ansetzen.

• Ich hatte das auch zunächst mit einem BLU-DW versucht (Klingeltaster statt Reedkontakt). Jetzt werkelt da ein Shelly1, über 12Volt DC am Klingeltrafo+Gleichrichter. Mittels Aktions leite ich das ans Smarthome weiter. Eine Telefonbenachrichtigung per Szene sollte auch funktionieren.

• Mal ne Idee, Klingeltaster an den Reedkontakt?
    Dann die Klingel an den Reed oder nur die Spule in die Nähe bringen?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Nur Klingeltaster, kein Gong etc. Gesendet habe ich an eine Fake-Doorbell in Homebridge/HomeKit. Das signalisiert über HomePods und Push. Der DW war aber sehr empfindlich und hatte zuviel Fehlauslösungen. Deshalb jetzt mit Shelly1.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.