Verständnisproblem: Einrichtung Shelly BLU Motion und Nutzung als "Aktor"

• Hi,

ich habe aktuell einen Shelly 1 , alte Generation, bei dem Treppenlicht verbaut. Ich wollte diesesjetzt gerne per Shelly BLU Motion ansprechen und habe mir 2 davon besorgt, zusätzlich das BLU Gateway. Ich habe jetzt beide Motion Sensoren in der Shelly App, allerdings kann ich dort nichts einstellen. Auch die Helligkeit oder ähnliches wird hier nicht angezeigt. Sollte doch auch einen Helligkeitssensor haben, oder? Wie kann ich denn die Sensoren prinzipiell managen und beispielsweisen mit anderen Shellys verknüpfen? Ich hätte jetzt erwartet, dass ich z.B. über das Gateway definieren kann, was welcher der BLU Motion Sensoren machen soll, wenn Bewegung da ist.

In der App habe ich versucht eine Szene anzulegen, nur wenn ich den Bewegungssensor auswähle, kann ich keine Aktion auswählen in dem Dropdown. Ich versteh das nicht. Auch in der BLE App kann ich lediglich die Firmware updaten (getan) oder aber die LED ausstellen, eine Config finde ich nirgends. Auch die Web-Oberfläche de Gateways bringt mich nicht weiter.

Wie kann ich es realisieren, dass wenn einer der Motion BLU Sensoren Bewegung erkennt, der Shelly1 (1G) geschaltet wird? Ich hätte jetzt eine Eingabe a la HTTP erwartet, aber ich finde nichts dergleichen.

Danke für jeden Tipp!

• Also meine BLU Bundel ist auch sehr neu 😉

Dein Treppen Sensor oben scheint keine Verbindung zum Gateway zu haben.

Bluetooth hat halt eine begrenzte Reichweite, also bringe ihn mal dort hin.

Ich habe vor der Integration in die Shelly App von allen BLU die FW aktualisiert, also mit der BLE App

Und in einer Szene erscheinen alle Bedingungen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Welche FW ist denn auf dem motion?

Aktuell ist v.1.0.16

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo Sembo,
    geh' noch mal auf den BLU Motion, dann auf Gerät bearbeiten. Klicke so lange auf Weiter, bis du das Gateway auswählen kannst. Hier sollte dein BLU Gateway angezeigt werden, Häkchen setzen, fertig. Dann kannst du auch Szenen anlegen. Solltest du GEN2 Shellys im Einsatz haben, dann kannst du diese auch als Gateway nutzen, muss aber erst im jeweiligen Shelly aktiviert werden.

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.