Shelly 1PM Küche LED Beleuchtung über Fernbedienung

• Hallo. Ich bin etwas neu im smart home Bereich. Ich habe Shelly dafür gewählt.

Ich habe aktuell 1pm plus zum installieren.

Ich habe in der Küche 2 Hängeschränke. Jeweils rine Steckdose darüber. Die Schränke sind. It LED beleuchtet. Aktuell lässt es sich mit einer Fernbedienung anschalten. Man kann auch dimmen. Meine Idee ist es die Fernbedienung durch das Telefon zu ersetzen. Kann ich irgendwie diese beiden Steuerungen mit den 1PM plus shelly ersetzen? Also im Prinzip 2 relais kombinieren! Sodass beide zur gleichen Zeit aktiviert werden. Dann ist immer noch die Frage ob man die Fernbedienung ersetzen kann mit ihren Funktionen (dimmen). Es sind zwei unterschiedliche Steckdosen. Also verschiede Kabel. Kein Schalter vorhanden. Nur eine Fernbedienung für die Steuergeräte.

=O

• Für (getrenntes) EIN/AUS reicht jeweils ein Shelly Plus 1 PM.

Also wenn du Dimmen möchtest, benötigst du einen Shelly mit entsprechender Dimmfunktion.
    Schau.mal hier: https://kb.shelly.cloud/knowledge-base…-Wiringdiagrams

Es sind hier verschiedene Szenarien dargestellt.

Mit mehr Informationen können wir aber besser helfen: Verschaltungsplan der Steckdosen, Angaben zu den LED (z. B. Nur W oder auch RGB usw)

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• Was wäre der Vorteil der ganzen Aktion? Ich will das Vorhaben nicht in Abrede stellen. Aber für mich soll sich beim Einsatz von Shelly oder Anderem irgend was vereinfachen oder erweitert werden.
    Derzeit stecken in den Steckdosen die entsprechenden Empfänger/Steuergeräte zur Fernbedienung? Ich nehme an, dieses System ist zu keinem anderen kompatibel, außer zu sich selbst.