Shelly zur Steuerung Magnetventil 24vdc

• Hallo,

kann ich über einen Shelly 1 ein Magnetventil 24vdc steuern für die Gartenbewässerung?
    Hier im Forum gibt es zwar eine Beschreibung mit AC und Klingeltrafo aber mit dc habe ich nichts gefunden.

DC sollte grundsätzlich ja gehen, da ich dieses einstellen kann per jumper. Mir ist nur nicht ganz klar wie das Anschlussschema ist. Also kann ich mit 230v ac den Shelly ansteuern und gehe mit 24 vdc raus an das Magnetventil oder muss ich ein Relais / Netzteil welches 230v ac in 24v dc umwandelt vorschalten?

Vielen Dank vorab.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo @Arndt

und Herzlich Willkommen im Forum.

Mit dem Shelly 1 funktioniert das wunder bar. Du kannst mit 230 V den Shelly ansteuern und über I und O des Shelly das Magnetventil schalten. I und O ist ein potenzialfreier Kontakt.

Du kannst aber auch wie erwähnt von dir den Shelly mit 24V DC betreiben.

24VDC + auf klemme N des Shelly

24V DC - auf klemme L des Shelly, Ansteuerung des Magnetventil über I und O wie gehabt.

• Offizieller Beitrag

der shelly ist kein Trafo, mit dem eingebauten jumper verstellt man nur 12v oder eben 24/230v

Du brauchst also die Strom Quelle für deine Ventile und je nachdem eine für den shelly.

Der shelly1 schaltet potenzial frei, heißt die Spannung auf I/O darf eine andere sein als die zur Versorgung.

• Offizieller Beitrag

@Arndt,

Willkommen im Forum! :)

Siehe Schema: https://shelly-forum.com/index.php?atta…haltung24v-png/

An O (Ausgang) kommt das Magnetventil (-) , + vom Ventil geht an das Netzteil.

• Hallo,

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Eine Frage habe ich zu der Antwort von #Albatros L-39:

Mit dem Shelly 1 funktioniert das wunder bar. Du kannst mit 230 V den Shelly ansteuern und über I und O des Shelly das Magnetventil schalten. I und O ist ein potenzialfreier Kontakt.

In diesem Fall benötigt das 24v dc Magnetventil noch Spannung von einen Trafo oder erfolgt die Spannungsversorgung in diesem Fall über den Shelly was natürlich für meinen Fall optimaler wäre.

• Dieses Thema enthält 103 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.