-
Autor
Hallo,
ich habe mir das Ziel gesetzt, die Belüftungsklappe von einem Wintergarten anzusteuern als erstes Automatisierungs-Projekt. Dafür habe ich mir einen Shelly 2PM Plus besorgt.
Die Belüftungsklappe wird durch einen 230V-Motor geöffnet und geschlossen. Es ist ein Gira Drehschalter vorhanden, der auch weiterhin benutzt werden soll.
Nachdem ich die Verdahtungsskizzen studiert habe, bin ich mir mit der Verdrahtung relativ sicher - wäre aber super, wenn das noch mal jemand bestätigen könnte.
Außerdem bin ich mir unsicher, wie ich den Shelly richtig konfiguriere:
- Der Cover-Modus scheint klar zu sein, damit der Motor nicht in beide Richtungen bestromt wird
- Welche Konfiguration ist außerdem notwendig? Der manuelle Drehschalter rastet ein auch wenn er nicht mehr per Hand betätigt wird. Im Motor ist ein Endlagenschalter vorhanden, der die Stromversorgung am Motor trennt sobald die Endlage erreicht wird. Bei eingerastetem Drehschalter z.B. auf schließen und Befehl "öffnen" durch den Shelly kann es aus meiner Sicht passieren, dass der Motor in beide Drehrichtungen angesteuert wird - sobald der Motor die Endlage leicht verlässt und die mechanische Trennung der Spannungsversorgung in dieser Endlage nicht mehr greift. Kann das in der Konfiguration verhindert werden?
Hier meine Skizzen:
Danke im Voraus und beste Grüße,
Berost