Rollladen Shelly Plus 2 PM

• Hallo Shelly Freunde,

ich mächte gerne 4 Rollläden jeweils mit einem Shelly Plus 2 PM versehen.

1. Leider weiß ich nicht welche Motoren verbaut wurden sind

2. Taster der verbaut ist hat 2 Wippen, sobald man eine Bedient für sagen wir auf bleibt diese eingeastet zum Stoppen muss man die Tasten wieder zurück stellen. Würde sich das irgednwie beissen, denn manchmal bleibt wenn man komplett runterfährt oder hoch der
    Taster so stehen weil man nicht solange warten möchte bis der fertig ist ;-).

Leider sind das keine Taster welche man also antippt und los geht und zurück fallen sondern so stehen bleiben wie man diese betätigt hat :-(.

Würde das gehen überhaupt?

Danke Euch für einen Tipp.

LG
    Finn

• Hallo,

Bei einem Rollladenantrieb gibt es immer eine gegenseitige Verriegelung, damit nicht gleichzeitig hoch und runter „gefahren“ werden kann, weil dadurch der Motor zerstört werden würde.

Es gibt elektrisch verriegelnde Taster, diese habe ich, du hast mechanisch versiegelnde Taster.

Wie soll den die zukünftige Funktionsweise sein?

Nur mit Shelly über die APP oder auch mit den Tastern? Oder ggf. Zentral mit dem I4?

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• 1. Leider weiß ich nicht welche Motoren verbaut wurden sind

2. Taster der verbaut ist hat 2 Wippen, sobald man eine Bedient für sagen wir auf bleibt

1: Das wichtigste zuerst... Der Strom der Antriebe muss messbar sein (also normale Motoren, Typ raussuchen)

2. Die verriegelten Schalter sollte man besser gegen Serientaster tauschen, ist aber kein muss.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• zu 2:

Meine Schalter als Notbedienung funktionieren einwandfrei, sollte ich sie mal brauchen. ;)

• Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten:

Hallo,

Bei einem Rollladenantrieb gibt es immer eine gegenseitige Verriegelung, damit nicht gleichzeitig hoch und runter „gefahren“ werden kann, weil dadurch der Motor zerstört werden würde.

Es gibt elektrisch verriegelnde Taster, diese habe ich, du hast mechanisch versiegelnde Taster.

Wie soll den die zukünftige Funktionsweise sein?

Nur mit Shelly über die APP oder auch mit den Tastern? Oder ggf. Zentral mit dem I4?

Also es sollte beides gehen später Shelly App und Taster ein Zentral gibt es nicht leider jedes Fenster hat einen Taster bekommen. Es wäre gewünscht das man die Rollläden zusatzlich zum Taster per App bedinen kann. Damit man auch mal beim vergessen oder Morgens die Rollläden per App öffnen oder schließen kann.

1: Das wichtigste zuerst... Der Strom der Antriebe muss messbar sein (also normale Motoren, Typ raussuchen)

2. Die verriegelten Schalter sollte man besser gegen Serientaster tauschen, ist aber kein muss.

1: Denke Messen kann man das schon gut aber wie man den Motoren Typ damit raussuchen kann ist mit unklar, ich gehe davon aus das es "billige" sein werden die mal verbaut wurden, haben zwar eine Frost erkennung aber keine Hinderniss erkennung.
    2: Das wollte ich eigentlich nicht machen, der Aufwand ist es da nicht Wert.

Meine Schalter als Notbedienung funktionieren einwandfrei, sollte ich sie mal brauchen. ;)

Ich glaube das man am Ende mehr die App nutzen würde.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.