Lüfter zeitlich begrenzt aktivieren

• Mein Lüfter im Bad hängt an einem Shelly Plus 1 PM.

Ich möchte erreichen, dass ich per Alexa den Lüfter zeitlich begrenzt aber flexibel aktivieren kann. So z.b: Alexa, aktiviere den Lüfter für 3 Minuten.

Anschließend sollte er sich natürlich von alleine wieder ausstellen.

Es gibt bereits eine Funktion die den Lüfter einschaltet bei einer relativen Luftfeuchtigkeit über 60% und ihn ausschaltet bei einer relativen Luftfeuchtigkeit unter 60%. Das habe ich so in der Shelly App realisiert. Und funktioniert auch.

Wie kann ich das realisieren?

Einmal editiert, zuletzt von Janonym (20. April 2024 um 21:18)

• Alexa wird das so nicht können.

Da musst Du wohl mehrere Routinen erstellen, der Lüfter wird ja nicht im Minutenabstand genutzt werden.

Mehrere Routinen über Sprachbefehl mit Timer, "Alexa, Lüfter auf 5" (o. ä.), "Alexa, Lüfter auf 10"

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Janonym

Um eine "Alexa"-Anweisung parametrieren zu können - hier ist die Dauer der Parameter, müsstest du

1. dich entweder mit AWS und eigener Programmierung zur Auswertung eines Sprachnachricht-Textes
    2. oder bspw. per Node-RED einen geeigneten Amazon Echo Node verwenden.

zu 1. Das habe ich bisher selbst nicht versucht.

zu 2. Solches hatte ich mal getestet, was, soweit ich erinnere, auch funktionierte.

Die Alternative wären die von DIYROLLY erwähnten Routinen, zu welchen du aber nur die darin festgelegten Dauern zielführend benutzen könntest, weil diese keine Parameter sind.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Mir fällt gerade auf: ich habe eine Tuya Zigbee-Lampe bei der funktioniert das problemlos. Ich kann sagen schalte Licht für 5 Sekunden an und das klappt. Verstehe gerade nicht warum das da funktioniert und nicht bei diesem Lüfter.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.