Shelly Plus Plug S zeigt trotz Balkonkraftwerk Ertrag 0 Watt an!

• Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, dass mein Shelly Plus Plug S trotz Ertrag am Balkonkraftwerk (Daten aus Wechselrichter) 0 Watt anzeigt.

Es kommt also definitiv Ertrag „rein“ (kommt am Zähler an), der Shelly Plus Plug S zeigt aber weiterhin 0 Watt an.

Schließt man an dem Shelly Plus Plug S jedoch einen Verbraucher (Also nicht das Balkonkraftwerk welches Ertrag Erzeugt, sondern bspw. eine Lampe) an, wird der Watt Verbrauch ganz normal und korrekt angezeigt.

Softwareupdate wurde gemacht!
    Reset hat auch nicht geholfen!
    Neustart ebenso kein Erfolg!

Kann jemand helfen?

Gruß

• Selbstverständlich kann der Plus Plug S nur das messen, was über seinen Ausgang strömt. Das gelingt mit einem angeschlossenen Verbraucher.

Ob dies auch in der anderen Richtung gelingen kann, also das BKW über den Plus Plug S in dein Netz einspeist, weiß ich nicht. Ich vermute, dass dies gelingt. In jedem Fall muss etwas an den Plus Plug S angeschlossen werden.

Wie sieht denn deine Schaltung aus? Schaltskizze wäre hilfreich.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Der Plus Plug S, wie auch der Plus 1PM, erfassen den Verbrauch in beide Richtungen gleich.

Das ergibt immer einen positiver Verbrauch, natürlich nur wenn das Relais eingeschaltet wurde.

der Shelly Plus Plug S zeigt aber weiterhin 0 Watt an.

Dann stecke den mal in die Wohnung ein und schließe ne Stehleuchte o. ä. mit >2W an, der sollte einen Verbrauch anzeigen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Pockito Bitte nochmals zum Verständnis: Der Shelly Plus Plug S steckt in der Steckdose über die Du einspeisen möchtest, im Shelly steckt die Einspeisung vom Balkonkraftwerk. Der Schelly ist selbstverständlich eingeschaltet.

Wenn Du im Web-Interface des Shelly's nachschaust zeigt er 0? Auch für die Spannung?

• Hallo Zusammen,

Captain_Byte korrekt, wie du schreibst in deinem ersten Absatz! Im Webinterface zeigt der Plus Plug S ebenso 0 Watt an (dies stimmt aber definitiv nicht).
    Sowohl der Wechselrichter gibt Ertrag an, wie auch mein Zähler des Hauses.

Der Plus Plug S funktioniert bei Verbrauchsgeräten tadellos, lediglich beim BKW zeigt er 0 Watt Output an.

Software ist aktuell, Reset ebenso durchgeführt.

m.E. muss das ein Software “Problem” sein.

Zur Info: andere BKW Betreiber nutzen den Shelly Plus Plug S ebenso zur Ertragsmessing. Also generell funktioniert das!

DIYROLLY

Relais ist natürlich an ;) sonst würde ja kein Output an meinem Zähler ankommen.

Mit einer Lampe als Verbraucher funktioniert der Shelly, siehe ursprünglicher Post.

Einmal editiert, zuletzt von Pockito (15. April 2024 um 20:14)

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.