2 Rollläden separat in doppelwippe mit shelly 2pm

  • Hallo,

    Ich habe an der Terrasse 2 Rollläden. Die würde ich gerne mit einem Doppeltaster und 2 Shelly's bedienen so dass bei einem Klick der entsprechende Rollladen ganz hoch fährt, nochmal klick Stopp, runter analog.

    Ich hab glaube ich von jung den richtigen Taster gefunden über ein Youtube tutorial. https://www.amazon.de/Jung-532-4U-Mu…e/dp/B000UX7MR6

    Ich brauch Das jetzt von busch Jaeger https://www.busch-jaeger.de/online-katalog…2CKA001413A0509

    Ist der korrekt und dann zwei Shelly plus 2pm dazu?

    Müssen die shelly in die Dose hinter den Taster oder könnte ich die auch in einer Verteilerdose am/im Rollladekasten unterbringen?

    Vielen Dank für die Hilfe. Shelly ist leider Neuland für mich.


    Beste Grüße

    Ekkkke

  • Hallo Ekkkke,

    leider hat Busch Jaeger keinen vergleichbaren Taster im Repertoire. Mit dem von dir gefundenen Serientaster geht es, allerdings nur im "Ein-Tasten" Modus. Dabei ist die Bedienung ziemlich holprig, der Shelly "entscheidet", in welche Richtung er als nächstes fährt, abhängig von der letzten Bewegung. Was du tun kannst: Statt einem kannst du auch 2 Doppeltaster verwenden. Es geht auch mit dem etwas günstigeren "normalen" Serientaster von BJ, der "2020 US-205".

    Diesen kannst du auch verwenden, wenn du die beiden Shellys im "Ein-Tasten" Modus betreiben willst, Das setzt allerdings voraus, dass beide Shellys an der gleichen Phase betrieben werden.

    Nachtrag: Zu deiner Frage: Die Shellys können auch in einer Verteilerdose am/im Rolladenkasten verbaut werden, du brauchst dort aber dauerhaft L und N. Klimatisch sieht es in den Kästen aber meist nicht so gut aus, auch sollten die Shellys zugänglich bleiben (ohne dass man die Tapete aufschneiden muss um an den Rolladenkasten zu kommen...)

    Einmal editiert, zuletzt von horkatz (14. April 2024 um 15:37) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ekkkke

    Mit einem Skript auf einem skriptfähigen Shelly gelingt solches mit jedem beliebigen einfachen Taster, allerdings mit der folgender Einschränkung.

    Nach einem Stopp kann per nicht unterschiedenen Drücken (nur push, ohne double push oder long push) nur in einen nächsten Fahrvorgang gewechselt werden. Ich wundere mich immer wieder über die Festlegung auf bestimmte Taster bzw. deren Hersteller. Ein schlichter Doppeltaster aus dem Baumarkt kann hierfür eingesetzt werden, wenn man dafür ein flexibel konfigurierbares Skript einsetzt.

    Mein folgendes Skript könnte hierfür bereits geeignet sein. Dieses erstellte ich für ein anderes Forumsmitglied.

    An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

    Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

  • Ein schlichter Doppeltaster aus dem Baumarkt kann hierfür eingesetzt werden

    Er will ja einen "Doppel"-Serientaster verwenden, würde bedeuten, eine UP-Dose, dann 2 Wippen mit Neutralstellung in der Mitte und dann jeweils nach oben und unten tastend. Das gibt es leider nicht von Busch Jaeger. Die von dir beschriebene Folgeschaltung kann am Shelly eingestellt werden (zumindest beim 2.5er, der 2PM sollte das auch können, ich habe aber nur einen, er liegt noch im Karton und wartet auf seinen Einsatz :).

  • Aha, dann muss man also die "Auf"- und die "Ab"-Stellung eines solchen Tasters festhalten, solange der Rollladen fahren soll?

    Eine solche Handhabung empfinde ich als wenig ergonomisch.

    An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

    Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.