Shelly Plus 1 mit Addon Szenen Erstellung

• Hallo,

Folgende Situation, Einfahrtstor, Shelly Plus 1 und Addon mit Magnetschalter. Ich möchte dies deswegen machen, da ich vom Haus nicht zum Tor sehe.

Ich möchte folgende Szene erstellen und im Anschluss mit Alexa verknüpfen.

Szene 1: Tor öffnen, wenn Tor zu, mach Shelly Impuls und Nachricht an Alexa

Szene 2 Tor schließen, wenn Tor offen, mach Shelly Impuls und Nachricht an Alexa.

Das sollte aber auch bedeutem, dass wenn das Tor offen ist und man gibt den Befehl zum öffnen, keine Reaktion erfolgt. Ich scheitere aber an folgendem. Unabhängig vom Status des Tors (offen/zu) kommt der Impuls.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße

• Du willst ein Tor remote steuern, ohne dessen Umgebung einsehen zu können?

Hast du dafür eine Versicherungsgesellschaft gefunden, die solches versichert? ;)

Dies mal unabhängig davon, wie es implementierbar ist. Und wenn du das nun noch immer willst, dann doch bitte ohne eine Notwendigkeit einer Internetverbindung, also ohne Cloud und möglichst mit weiteren Sicherheitseinrichtungen. Solches ist erst einmal möglich - wenn nicht per Actions, dann jedenfalls per Skript.

Ich hoffe, dass meine Warnhinweise verständlich sind.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Hallo, sehr aufmerksam die Sicherheitshinweise. Danke an dieser Stelle. Ich muss es etwas konkretisieren. Ich sehe zwar die Einfahrt und das Tor. In der Nacht können wir jedoch nicht erkennen, ob das Tor geöffnet oder geschlossen ist, da das Tor Schwarz wie die Nacht ist. Von daher wäre natürlich eine Lampe/Kamera förderlich und ich überlege, ob ich die noch zusätzlich installieren sollte. Wie auch immer…

Gibt es eine Möglichkeit mit Szenen?

Warum ohne Internet oder Cloud?

Danke

Beste Grüße

1. Weil Cloud nicht erforderlich ist, nur etwas einfacher.
    2. Weil ich für Sicherheit relevante Einrichtungen nur lokal implementieren würde. Was nicht raus geht, kann weniger ausspioniert werden.
    3. Weil es nicht funktioniert, wenn auf die Cloud nicht zugegriffen werden kann.

Genügen diese Gründe? Dies schließt allerdings afaik "Nachricht an Alexa" aus.

Also kann ich erst einmal den Versuch mit Actions (=Webhooks) empfehlen, weil diese rein lokal arbeiten können. Damit kannst du einfach mal versuchen, dein Ziel zu erreichen.
    Ich bin in Actions nur teilfit, weil ich oftmals Skripte mit deren höchstmöglichen Flexibilität bevorzuge.

Edit:
    Für dein Anliegen sollte es genügen, irgendetwas Optisches wie Signalleuchte, Leuchtring an einem Shelly (Plus) Plug S, Symbol in einem Dashboard ... genügen. Was hierfür auf relativ einfache Weise implementierbar ist, hängt von deiner bisherigen Ausstattung ab.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Ergänzung

Nach deinem Beitrag #1 reagiert der Torantrieb auf einen Impuls jeweils mit der gegenteiligen Aktion zur vorherigen. Tor schließt wenn zuvor geöffnet und umgekehrt. Stimmt das?

Dann sehe ich keinen Anlass, den Impuls nur unter einer erfüllten Bedingung ausgeben zu lassen. Entscheidend wäre vielmehr, den Öffnungszustand als Anwender zu erkennen.

Aber vielleicht habe ich die erforderliche Beschaltung und deren Signalgebung noch nicht verstanden ...

Edit:
    Ich habe nachträglich erkannt, dass du zwei Auslöser möchtest und jede der beiden Auslösungen nur bedingt wirken sollen. Ok soweit. Ich schaue mal, ob ich auf die Schnelle ein kleines Skript baue.

Einmal editiert, zuletzt von eiche (15. April 2024 um 19:06)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.