Garagentor Zapf Impulse Basic - Shelly plus 1

• Hallo Zusammen,

Seit kurzem habe ein elektrisches Garagentor von Zapf „Basic Impulse“.

Steuern kann ich bisher nur über einen Funksensor, verbauen möchte ich einen Shelly, soweit ich recherchiert habe sollte ein Shell Plus 1 passen.

Könnt ihr mir beim Anschluss helfen insbesondere zur Stromversorgung des Shelly?
    Soweit ich der Anleitung entnehmen kann hat der Motor einen 12V Ausgang aber eine Steckdose ist auch in der Nähe.

Die Anleitung müsste diese hier sein: https://download.torsystem.de/KLS_2016/Betri…260_270_280.pdf

Danke schon mal vorab.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo WuZa12,

der Antrieb stellt 24VDC zur Verfügung, allerdings nur mit 50mA belastbar, dürfte zu knapp sein. Ich würde den Shelly Plus 1 daher mit 230VAC versorgen. Hier gibt es das Anschlussbild.

I und O des Shelly kommen an -XB03, Klemmen 1 und 2. Im Shelly einen Autotimer OFF einstellen, z.B. 1 Sekunde. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann ist die Funktion zum Anschluss eines Tasters (oder des Shelly) schon programmiert. Sollte das nicht so sein, dann melde dich noch mal oder lies dir die Anleitung durch, dort stehen die möglichen Programmierungen.

Nachtrag: Habe die Erläuterung des Symbols jetzt auf Seite 2 gefunden, in Werkseinstellung ist die Funktion zum Betrieb mit einem Taster schon voreingestellt.

• Hallo horkatz ,

Vielen vielen Dank für die Ausführung.

Ich habe es jetzt einmal testweise installiert, Auf und Zu funktioniert wunderbar.

Jetzt brauch ich nur noch ein schönes Kabel (hatte aktuell nur ein „altes“ bei dem ich schon eine Ader geklaut habe) und eine Aufputz-Verteilerdose um es ordentlich zu legen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit den aktuellen Zustand auszulesen?
    Es ist nicht sooo wichtig aber „offen“ und „zu“ wäre unterwegs gut zu wissen.

Grüße

• Hallo WuZa12,

den Zustand ausgeben kann die Steuerung nur über ein optional erhältliches Relaismodul. Du kannst aber auch einen zusätzlichen Reedkontakt und ein Addon für den Shelly nutzen. Oder du verwendest einen für Netzspannung geeigneten Rollentaster und schließt ihn an SW des Shelly an. Der Eingang muss dann aber auf "Detached" eingestellt werden. Oder du verwendest einen Shelly BluDW. Möglichkeiten gibt es viele...