-
Autor
Mein Nachbar Francesco und ich haben beide ein kleines Balkonkraftwerk.
Unsere beiden Stromzähler befinden sich im selben Zählerkasten auf dem Hausflur. Wenn die Sonne kräftig scheint, verschenken wir beide Strom an den Versorger, aber wenn einer seine Kaffeemaschine anschaltet, reicht sein Solarstrom dafür nicht, er kauft dann vom Versorger den Strom, den der Nachbar gerade verschenkt.
Weil wir das beide nicht für fair halten, ist er auf die Idee gekommen, die Wechselrichter (beide HM800) über je ein Umschaltrelais entweder auf den eigenen, den des Nachbarn, oder sogar beide auf nur einen Zähler zu schalten, je nachdem, was gerade am meisten Sinn macht.
Francesco (Elektriker von Beruf) hat das mal testweise so aufgebaut, und das funktioniert tatsächlich. Das Blöde ist nur, dass man die Relais per Hand umschalten muss (und sich das Ganze wohl in einer rechtlichen Grauzone befindet).
Er meint, das schreit nach Automatisierung und einem Raspberry und hat deshalb letzte Woche noch an jeden Zähler einen Shelly Pro 3EM angeschlossen.
Es sei doch eine nette Aufgabe für mich, da jetzt mal schnell das zu automatisieren, ich sei ja ein begeisterter Hobbybastler.
Ich glaube nicht, dass ich das mit der Umschalterei wirklich will, das ist mir dann doch zu heiß, aber wenn die Shellys schon mal da sind, soll man sie auch nutzen.
Naja, eine OpenDTU habe ich zusammengelötet, aber ein Programmierer bin ich überhaupt nicht; mqtt, influxdb etc. waren bis vor ein paar Tagen noch Fremdworte für mich.
Wie ich die Daten aus den HM800 über mosqitto in eine influxdb bekomme, habe ich im Netz gefunden, und das funktioniert auch, aber bei den Shellys komme ich nicht voran.
Die entsprechenden Shelly-Seiten verwirren mich mehr, als sie nutzen, sie setzen ein Grundwissen voraus, das ich nicht habe.
Ich hatte bei:
https://selbstbau-pv.de/wiki/nulleinspeisung-hoymiles-hm-1500-mit-opendtu-python-steuerung/
ein Skript gefunden, wie man aus den Shellys die Leistung auslesen kann, die entsprechende Zeilen lauten:
try:
# Nimmt Daten von der Shelly 3EM Rest-API und übersetzt sie in ein json-Format
phase_a = requests.get(f'http://{shelly_ip}/emeter/0', headers={'Content-Type': 'application/json'}).json()['power']
phase_b = requests.get(f'http://{shelly_ip}/emeter/1', headers={'Content-Type': 'application/json'}).json()['power']
phase_c = requests.get(f'http://{shelly_ip}/emeter/2', headers={'Content-Type': 'application/json'}).json()['power']
grid_sum = phase_a + phase_b + phase_c # Aktueller Bezug - rechnet alle Phasen zusammen
except:
print('Fehler beim Abrufen der Daten von Shelly 3EM')
Das Skript wurde für einen "Shelly 3EM" geschrieben und funktioniert damit wohl auch, Francesco hat aber die neueren "Pro 3EM" eingebaut, und damit bekomme ich nur : "Fehler beim Abrufen der Daten von Shelly 3EM". ({shelly_ip} ist natürlich angepasst).
Für die neueren Pro 3EM muss man diese Zeilen wohl ein bisschen anpassen, aber ich habe keinen Schimmer, wie.
Natürlich habe ich mich erstmal mit meiner Frage an selbstbau-pv.de gewandt, sie bieten ja Hilfe an, leider habe ich als Antwort nur bekommen:
"wir leisten keinen Support für das Python Script. Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen."
Irgendwo hatte ich gelesen, man muss das 'nur parsen', aber auch damit kann ich nichts anfangen.
Weiß vielleicht einer von euch wie das geht und kann mir helfen?
Ihr wisst ja:
Zitat
Wissen ist Macht.
Weißt nix?
Macht nix! Frag' halt.
Vielen Dank im voraus für eure Mühe,
Wenzel