Balkonkraftwerk umschalten?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Mein Nachbar Francesco und ich haben beide ein kleines Balkonkraftwerk.

    Unsere beiden Stromzähler befinden sich im selben Zählerkasten auf dem Hausflur. Wenn die Sonne kräftig scheint, verschenken wir beide Strom an den Versorger, aber wenn einer seine Kaffeemaschine anschaltet, reicht sein Solarstrom dafür nicht, er kauft dann vom Versorger den Strom, den der Nachbar gerade verschenkt.

    Weil wir das beide nicht für fair halten, ist er auf die Idee gekommen, die Wechselrichter (beide HM800) über je ein Umschaltrelais entweder auf den eigenen, den des Nachbarn, oder sogar beide auf nur einen Zähler zu schalten, je nachdem, was gerade am meisten Sinn macht.

    Francesco (Elektriker von Beruf) hat das mal testweise so aufgebaut, und das funktioniert tatsächlich. Das Blöde ist nur, dass man die Relais per Hand umschalten muss (und sich das Ganze wohl in einer rechtlichen Grauzone befindet).

    Er meint, das schreit nach Automatisierung und einem Raspberry und hat deshalb letzte Woche noch an jeden Zähler einen Shelly Pro 3EM angeschlossen.

    Es sei doch eine nette Aufgabe für mich, da jetzt mal schnell das zu automatisieren, ich sei ja ein begeisterter Hobbybastler.

    Ich glaube nicht, dass ich das mit der Umschalterei wirklich will, das ist mir dann doch zu heiß, aber wenn die Shellys schon mal da sind, soll man sie auch nutzen.

    Naja, eine OpenDTU habe ich zusammengelötet, aber ein Programmierer bin ich überhaupt nicht; mqtt, influxdb etc. waren bis vor ein paar Tagen noch Fremdworte für mich.

    Wie ich die Daten aus den HM800 über mosqitto in eine influxdb bekomme, habe ich im Netz gefunden, und das funktioniert auch, aber bei den Shellys komme ich nicht voran.
    Die entsprechenden Shelly-Seiten verwirren mich mehr, als sie nutzen, sie setzen ein Grundwissen voraus, das ich nicht habe.

    Ich hatte bei:
    https://selbstbau-pv.de/wiki/nulleinspeisung-hoymiles-hm-1500-mit-opendtu-python-steuerung/
    ein Skript gefunden, wie man aus den Shellys die Leistung auslesen kann, die entsprechende Zeilen lauten:

    Code
       try:
           # Nimmt Daten von der Shelly 3EM Rest-API und übersetzt sie in ein json-Format
           phase_a     = requests.get(f'http://{shelly_ip}/emeter/0', headers={'Content-Type': 'application/json'}).json()['power']
           phase_b     = requests.get(f'http://{shelly_ip}/emeter/1', headers={'Content-Type': 'application/json'}).json()['power']
           phase_c     = requests.get(f'http://{shelly_ip}/emeter/2', headers={'Content-Type': 'application/json'}).json()['power']
           grid_sum    = phase_a + phase_b + phase_c # Aktueller Bezug - rechnet alle Phasen zusammen
       except:
           print('Fehler beim Abrufen der Daten von Shelly 3EM')

    Das Skript wurde für einen "Shelly 3EM" geschrieben und funktioniert damit wohl auch, Francesco hat aber die neueren "Pro 3EM" eingebaut, und damit bekomme ich nur : "Fehler beim Abrufen der Daten von Shelly 3EM". ({shelly_ip} ist natürlich angepasst).

    Für die neueren Pro 3EM muss man diese Zeilen wohl ein bisschen anpassen, aber ich habe keinen Schimmer, wie.

    Natürlich habe ich mich erstmal mit meiner Frage an selbstbau-pv.de gewandt, sie bieten ja Hilfe an, leider habe ich als Antwort nur bekommen:

    "wir leisten keinen Support für das Python Script. Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen."

    Irgendwo hatte ich gelesen, man muss das 'nur parsen', aber auch damit kann ich nichts anfangen.

    Weiß vielleicht einer von euch wie das geht und kann mir helfen?
    Ihr wisst ja:

    Zitat


    Wissen ist Macht.
    Weißt nix?
    Macht nix! Frag' halt.

    Vielen Dank im voraus für eure Mühe,

    Wenzel

    Einmal editiert, zuletzt von wenzel (7. April 2024 um 12:00)

  • Sportlich, sportlich was Du da vorhast!

    für eine gute Übersicht und die einfache Erstellung eines Umschaltszenarios würde ich einen Raspberry Pi mit Home Assistant empfehlen. In Home Assistant lassen sich die Shelly Geräte leicht installieren. Ansonsten lass Dir doch erstmal im Web-Interface die relevanten Seiten anzeigen. Vielleicht haben sich die Adressen geändert, die müsstest Du dann in Python entsprechend anpassen, Das Script liest die Daten aus den entsprechenden Seiten aus. Dann prüfe mal ob auf der entsprechenden Seite auch 'power' steht und nicht 'watt'. Ich habe leider keine 3EM sonst würde ich das mal prüfen.

  • je nachdem, was gerade am meisten Sinn macht.

    Das dürfte dabei das Hauptproblem sein.

    Nach welchen Regeln willst du hin und her schalten? Jedes mal wenn das Bügeleisen taktet machts klack oder wie?

    Und was ist, wenn beide viel verbrauchen?

    Durch die Sync Zeit die die MWR haben, wird das Ganze kaum sinnvoll klappen.

    Das Sinnvollste ist, bei entsprechendem Bedarf wirklich den Stecker umzustecken.

    Illegal ists trotzdem...

    sich das Ganze wohl in einer rechtlichen Grauzone befindet

    Garnicht. Es ist keine Grauzone, sondern eindeutig illegal.

  • Nach welchen Regeln willst du hin und her schalten? Jedes mal wenn das Bügeleisen taktet machts klack oder wie?

    Vielleicht kann man ja eine Wartezeit einbauen um das zu vermeiden.

    Und was ist, wenn beide viel verbrauchen?

    Dann ist alles gut. Da muss man garnichts machen, denn der erzeugte Strom wird ja verbraucht. Es geht lediglich darum den Strom nicht zu verschwenden in dem er gratis ins Netz eingespeist wird.

    Illegal ists trotzdem...

    Das wäre zu klären. Den Stecker von der Balkon PV umzustecken ist sicher nicht verboten. Wenn man das jetzt automatisch macht ... Aber das war ja auch nicht die Frage.

    Du hast ja recht jay_bee, aber sei mir nicht böse wir sind hier in einem Technik-Forum und da kann man schon einmal darüber nachdenken wie so etwas theoretisch zu lösen wäre. Ich glaube jeder hier möchte seine (theoretischen) Lösungsvorschläge nicht als Anstiftung zu einer Straftat verstanden haben, Das wäre dann eine Diskussion für das Jura-Forum. 8)

  • Das wäre zu klären.

    Nein, ist Eindeutig.

    Den Stecker von der Balkon PV umzustecken ist sicher nicht verboten.

    Klar ist es das, denn dann hast du kein 600VA Kraftwerk mehr, das du vereinfacht anmelden kannst, sondern 1200W.

    Ich glaube jeder hier möchte seine (theoretischen) Lösungsvorschläge nicht als Anstiftung zu einer Straftat verstanden haben

    Hier lesen aber vor allem auch Laien mit. und wenn man etwas eindeutig illegales als "wäre zu klären" deklariert, fühlen sich manche zum Nachbau angeregt.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.