Wall Display und Gruppen

• Moin, ich bin ganz frisch und habe gleich dumme Fragen.

Ich habe zwei Shelly Duo leuchten in der Decke, die ich zur Gruppe Deckenlicht zusammengefügt habe. Was ich bereits weiß ist, das ich die Gruppe nicht auf dem Hauptschirm des Wall Displays anzeigen kann, sondern nur unter Favoriten und Gruppen. Das ist ja schon mal richtig doof, weil ich dann zum Licht ein und ausschalten, erst einmal wischen muss.

Füge ich die Leuchten dem Display einzeln hinzu, dann kann ich sie auf dem "Hauptbildschirm", dem mit dem Thermostat einbinden und dort auch die Farbe und die Helligkeit ändern. Bei der Gruppe geht das mit Farbe und Helligkeit nicht, dafür schaltet bei der Gruppe das Relais des Displays mit, was überhaupt keinen Sinn macht.

Eigentlich habe ich das Wall Display aus nur diesen einem Grund gekauft, weil ich mehrere Gruppen habe, die über das Display geschaltet werden sollten, aber genau das funktioniert nicht sehr gut. Das Relais brauche eigentlich gar nicht, ich habe jetzt nur noch Shelly Leuchtmittel und die habe ich mir auch nur geholt, weil es mit den Tuja Leuchten beim besten Willen nicht geht.

Weiß jemand, wie ich auf dem Walldisplay die Farbe und Helligkeit der Gruppe einstellen kann und wie ich das Relais bei der Gruppe rausbekomme?

• Ich erwarte die Lieferung eines Wall Display, habe aber noch keines.

Ich kann dir somit nur empfehlen, die Dokumentation zu Shelly Duo zu lesen und damit bspw. zunächst per Web Browser und URL zu experimentieren. Wenn die zielführenden URL bekannt sind, kannst du damit versuchen, dein Ziel zu erreichen.

Dazu täte ich auf dem Wall Dislay

1. die Möglichkeiten von Actions untersuchen,
    2. falls dies nicht genügt, ein Skript erstellen und damit experimentieren.

Bisher fand ich leider noch kein API zum Wall Display. :(
    Deshalb hänge ich mich an deinen Thread an mit der Frage: "Wo ist die Beschreibung einer API zum Display selbst zu finden?"

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Ich hatte bisher alles mit Tuya laufen und habe dann das Shelly Display gesehen.
    Jetzt habe ich einen Raspberry mit Home Assistant, eine Domain, einen Tunnel zu Cloudflare und viereckige Augen vom nächtlichen Studieren und bis heute Abend werde ich wohl auch noch AWS Developer sein. :-)
    Früher war es einfacher mit den Schaltern. Ein Draht rein, ein Draht raus, fertig. Aber da konnten die Lampen auch noch nicht bunt.
    Ich habe das Display jetzt noch keine Woche und bin gespannt, wo es endet, wenn es denn überhaupt endet.