Shelly als ersatz für Homematic Rolladenaktor Unterputz mit Taster

  • Hallo,


    ich betreibe seit etwa 9 Jahren eine Hausautomatisierung (mit fhem und neuerdings HA), wobei ich für etliche Rolladen die (alten) Homematic Rollo-Aktoren verwende.

    Die haben den Vorteil, daß sie direkt in einer Unterputz-Dose sitzen und eine Standard-Wippe (Busch Jäger) drauf gesetzt werden kann für die lokale Steurerung.

    Es gehen direkt zu den Dosen bei den Fenstern und Türen 230V-Kabel. Also sitzen die Homematic-Aktoren direkt in den Dosen mit normaler Stromversorgung.

    Sehr viel Platz ist nich in diesen Dosen, ich würde aber sehr gerne die lokalen Wippen bei einem Umstieg auf shellies behalten. Hat das schon jemand gemacht oder Tips, wie man das machen könnte?

    Danke im voraus!

    Otto

  • Hallo oTTo001,

    ich kenne die Homematic Rollo-Aktoren nicht, habe aber gerade ein wenig gesucht, es sind wohl keine geteilten Wippen möglich. Zusätzlich zum Shelly musst du dir dann auch einen BJ-Taster kaufen, sinnvollerweise einen Serientaster und dann auch Rolladenwippen Auf/Ab. Der Shelly kann zwar auch mit einem Einzeltaster und Einzelwippe betrieben werden, deutlich schöner ist es aber mit einem Doppeltaster (Serientaster reicht, es muss kein verriegelter Rolladentaster sein). Ob das alles in die Dose passt, kann ich nicht beurteilen.

    Evtl. kannst du auch die vorhandenen Aktoren zerlegen und nutzt nur den oberen Teil und die eingebauten Taster samt BJ - Wippe. Das ist aber Bastelstunde und ich weiß nicht, ob es ohne weiteres möglich ist. Die Adapter von BJ für diverse Funk Aktoren gibt es auch einzeln zu kaufen, auch daraus ließe sich etwas bauen (mit 2 Microschaltern und 3D-gedruckten Teilen). Alles aber recht komplex, persönlich würde ich eine Standardlösung vorziehen...

  • Die Wippenadapter funktionieren aber nur mit den Homematic-Aktoren!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.