Shelly 2PM Hmmmm???

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Zunächst, Frohe Ostern

Nach über 20 Shelly (nur 1PM und 1mini) komme ich diesmal schon bei der Einrichtung nicht richtig vorwärts

Gedacht ist der 2PM für eine motorisierte 230V-Beamer-Leinwand mit Phase für Ab und Phase für Auf.

Mir wurde geraten, den 2PM vorab "umzustellen". Bislang noch unklar was damit gemeint ist weil.

ich bekomme den 2PM nicht richtig eingebunden.

Bisher:
    Shelly 2PM über (und ausschließlich) über L und N an Stromnetz angeschlossen

--> sofort fiel mir auf, es leuchtet keine rote LED

Dann Einbindungsvorgang über "Shelly Smart Control" gestartet

--> neuer Shelly wurde sofort gefunden und habe den Einbindungsvorgang über Bluetooth gestartet

--> zwei von drei Phasen des Einbindungsvorgangs wurde schnell erledigt, am letzten "BEENDEN ..." scheitert es.

Ich habe dann nach fünf Minuten die App geschlossen

Dann in der Fritz-Box nachgeschaut

--> Festgestellt dass der 2PM in mein Netzwerk vollumfänglich eingebunden ist.

--> Softwareupdate über die Oberfläche gestartet und abgeschlossen

ABER: der Shelly hat nach wie vor das Bluetooth-Signal und die App möchte diesen auch erneut installieren.

Der Shelly ist somit nicht im Shelly-Universum der App angekommen, aber zum Installieren bereit.

Ich habe alles Werk-Resettet und von vorne begonnen

--> leider wieder das gleich.

2 Mal editiert, zuletzt von Klaatu (31. März 2024 um 11:39)

• Hab jetzt zum Gegentest einen zweiten Shelly 2PM plus auf die gleiche Weise angeschlossen (also nur L und N)

--> genau das gleiche:

* keine LED leuchtet und

* Einbindung über die App hackt erneut bei "Beenden ...."

* in der Fritzbox erscheint der Shelly als wenn es kein Problem gäbe

Hmmmm?

Mich stört schon, dass die rote LED vom Shelly nicht leuchtet. Liegt es daran, dass an O1/O2 nichts angeschlossen ist?

==> Zum "Spaß jetzt mal einen 1PM mini auf die gleiche Weise (nur L & N ) angeschlossen, sofort blinkt die rote LED auf der Rückseite.

2 Mal editiert, zuletzt von Klaatu (31. März 2024 um 11:45)

• Hallo Klaatu,

da ich noch einen fabrikneuen Plus 2PM hier herumliegen habe, habe ich es mal nachgestellt. Tatsächlich hakt es auch bei mir an der gleichen Stelle. Nachdem ich ein paar Minuten gewartet habe, bin ich einen Schritt zurück gegangen, dann auf "Entdeckt".

Der Shelly wird gefunden, nun auf "Gerät hinzufügen" gehen.

Ab hier läuft es bei mir ganz geschmeidig, Name eingeben etc.

Shelly wird eingebunden, anschließend die obligatorische Firmwareaktualisierung, fertig.

Vielleicht funktioniert es bei dir ja auch auf diese Weise.

Frohe Ostern

Horst 8)

Nachtrag: Eine leuchtende LED kann ich auch nirgends entdecken, vielleicht hat der Plus 2PM keine mehr?

Einmal editiert, zuletzt von horkatz (31. März 2024 um 12:03)

• Danke horkatz

und folgende Fragen:

* leuchtete bzw. blinkte bei die die LED am Shelly?

* mit "Schritt zurück" meintest du, dass du den Vorgang irgendwie abgebrochen hast?

Leider funktioniert es bei mir nicht über "Entdeckt".

Weder wird automatisch etwas gefunden noch funktioniert es mit "Hinzufügen über IP".

Bei letzterem habe ich die 192.168. ..... eingegeben (ich kann im Browser damit den Shelly aufrufen !!!) und bekomme dann die Meldung "Kein anerkanntes Shelly-Gerät."

• Hallo Klaatu,

ich nutze Android, nachdem sich bei "Beenden" länger nichts tat, habe ich über die "Zurück" Taste den Vorgang abgebrochen. Dann über "Entdeckt" wie beschrieben.

Du schreibst, dass der Shelly in der Fritzbox sichtbar ist. Wenn du dir dort die vergebene IP Adresse anschaust und diese in deinen Browser eingibst, kommst du dann auf die Oberfläche des Shelly? Wenn ja, dort mal die Firmwareaktualisierung anstoßen, bzw. schauen, welche Firmware aktuell installiert ist.

LED leuchtet bei mir keine, weder nach Reboot, noch nach Spannungswiederkehr...

Nachtrag: Nachdem ich hier gesucht habe und fündig geworden bin, es gibt doch eine LED, man kann sie aber bei Tageslicht kaum sehen, das Licht schimmert ganz leicht durch die Schlltze für das Addon...

Einmal editiert, zuletzt von horkatz (31. März 2024 um 14:01)

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.