Shelly BLU Door Window - Scripte von Shelly

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich wollte einen meiner Shelly Plus Plugs S über einen Shelly BLU Door Windows schalten und dabei sicherstellen, dass das auch ohne Internetanbindung/Cloud funktioniert. Dazu habe ich auf dem Shelly Plus Plugs S (der, mit dem auch der BLU Door Windows verbunden ist), die Scripte ble-shelly-blu.js und ble-events-handler.js aus der Shelly Bibliothek installiert. In ble-events-handler.js habe ich bei "let CONFIG" die MAC Addresse des BLU Door Windows eingetragen. Es passiert beim Öffnen/Schließen der Tür mit dem BLU Door Windows überhaupt nichts.

Was mache ich falsch? Und was sind gute Websites/Youtube-Kanäle auf denen etwas über das Scripting in Shelly Produkten lernen kann?

(Javascript ist mir aus jahrelanger Webapp Entwicklung vertraut, allerdings verstehe ich wohl die Shelly API nicht.)

• Bei mir vielleicht, siehe meine Signatur!

Ansonsten kannst du mich zusätzlich fragen.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Ansonsten kannst du mich zusätzlich fragen.

Danke, das sieht gut aus, ich werde mich mal einlesen. Eine Frage habe ich:

Wie kann man das ganze debugggen? Ich möchte wissen, warum das mit den beiden Scripten von Shelly nicht funktioniert, wo setzt man da an?

• Loetauge 30. März 2024 um 13:10

Hat den Titel des Themas von „helly BLU Door Window - Scripte von Shelly“ zu „Shelly BLU Door Window - Scripte von Shelly“ geändert.
  • Du kennst vielleicht den Spruch eines Mitentwicklers der Sprache C - sinngemäß: "Der beste Debugger ist printf."

Hier ist es ähnlich. Setze an die Stellen, wo du Informationen brauchst, ein print() ein und beobachte, was ausgegeben wird!

Diese Handhabung beschreibe ich auch in meiner Skripteinführung.

Wenn du solches auch persistent im Shelly selbst protokollieren möchtest, kann ich dafür ein Beispielskript zur Verfügung stellen.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• eiche Danke ich habe es hinbekommen. :)

Wahrscheinlich lag es an Großbuchstaben in der MAC-Adresse. Ich dachte die Zeiten des "Alert-Debuggings" sind vorbei, aber OK.

BTW: Im Shelly Beispielskript scheint man bei den Bedingungen "1" und "0" vertauscht zu haben.

BTW: Kann es sein, dass durch einen Fehler in einem Script (auch wenn es zwischenzeitlich gestoppt wurde), die Statusanzeige des Shelly Blu Door Window in der App nicht mehr wechselt? Ich dachte schon der Blu Door Window ist kaputt bzw. die Batterie leer, weil die Anzeige auf "Zu" blieb, auch wenn die Tür geöffnet wurde, aber nach einem Reboot des Plugs funktionierte es wieder.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.