Wie entfernte Shelly Plus H&T in Homeassistant integrieren?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

in unserer Ferienwohnung habe ich eine Shelly Plus H&T mit einem WLAN-Router verbunden, der per LTE mit dem Internet verbunden ist.

Ich konnte den Sensor problemlos in meiner Shelly-App auf dem Smartphone integrieren, stehe aber leider total auf dem Schlauch, wie ich diesen in meinen HA integriert bekomme, so wie alle anderen Shelly-Geräte, die sich in meinem WLAN zuhause befinden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

• Das Einfachste wäre vermutlich ein Site2Site VPN, was eventuell direkt über die Router aufgebaut werden kann. Eventuell ist jedoch das LTE ein Problem, da DynDNS damit eventuell nicht korrekt arbeitet.

Eine Portfreigabe (ohne reversed Proxy) halte ich für fahrlässig und ich bin mir nicht sicher, ob man einen FQDN im Shelly für Home Assistant hinterlegen kann oder nur eine IP.

Ich würde als erstes die Machbarkeit eines VPN prüfen. Was genau für Geräte stehen an den Standorten? Bitte auch NAS, Raspberries oder ähnliches aufzählen, worüber ein VPN realisiert werden könnte.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.