…schaltet eigenmächtig

• Hallo, ich habe zu diesem Phänomen weder in der Anleitung noch über die Suchfunktion im Forum etwas gefunden. Folgendes Problem. Ich habe in meiner Werkstatt u.a. eine schwenkbare Arbeitsleuchte, die über einen Shelly Plug S angeschlossen ist und mit einem Shelly i4 eingeschaltet wird. Hintergrund ist, dass ich öfter vergesse, diese Lampe wieder auszuschalten und dafür eine Szene habe, die alle Lampen im UG um Mitternacht ausschaltet. Diese Arbeitsleuchte geht aber, wenn das Licht eingeschaltet ist, immer wieder willkürlich an oder aus, zeitweise könnte man meinen, der Shelly Plug reagiert auf Nähe oder Bewegung, laut Anleitung gibt es da aber keine solche Funktion. Der Shelly selbst ist immer online. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat?

• Da du von eine Szene sprichst, wird der Shelly Plug S in der Cloud angemeldet sein. Gehe bitte mit einem Browser unter Eingabe der IP des Shellies auf den Shelly, dort weiter in die Einstellungen und teile uns mit, wie viele Stellen die ID hat (nicht zu verwechseln mit der MAC-Adresse). Sollte diese 4-stellig 6-stellig sein, muss diese auf lange ID umgestellt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Schubbie (29. März 2024 um 17:23)

• Lebreton,

das mit dem unerwünschten schalten kenne ich von meiner Shelly Plus Plug S. Die habe ich auf Tasmota umgeflasht. Wenn die IP-Adresse der Shelly gescannt wird, dann schaltet sie. Die Shelly schaltet die Umwälzpumpe unserer Heizung und wenn sie aus ist, dann wird das Wasser kalt.

Als "workaround" habe ich folgende Szene geschrieben (für eingeschaltet):

Wenn in der Zeit VON bis BIS der Schalter auf AUS steht -> dann einschalten.

• Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.