Shelly Plus 1 - Garagentor und Türsprechanlage (Doorbird)

• Hi!

Ich hab hier eine Doorbird 2101V Türsprechanlage samt Innenstation, ein Garagentor mit Steuerung per Funk, Taster und Shelly Plus 1

und neuerdings meine RFID Transponder angelernt.

Ich hab nämlich aussen unter der Türsprechanlage einen Schlüsseltaster - und es ist eigentlich nichts leichter, als den Zylinder rauszuschrauben und die beiden Drähte kurzzuschließen.

Deshalb möchte ich die RFID-Chips verwenden.
    Da könnte man den Tasterdraht auch an die Außenanlage anschließen, hat aber das gleiche Sicherheitsproblem. Obs an der Innenstation funktioniert, weiß ich noch nicht, jedenfalls

müsste ich da erst die Wände aufstemmen und Kabel ziehen.

Also hab ich den RFID-Chip mit einem HTTP-Aufruf verknüpft, um den Shelly plus 1 anzusprechen:

http://192.168.0.1/relay/0?turn=on

Meine Fragen:
    1) Wie zuverlässig ist so eine Vorgangsweise? Wenn das nicht immer funktioniert, muss ich wie bei einem Stromausfall das Tor mittels Schlüssel entriegeln.

2) Was passiert bei einem Ausfall des Internets? Ich nehme an, da die IP lokal ist, es immer funktioniert - aber:

3) Was, wenn der Router und damit das gesamte Heimnetz ausfällt? Dann bin ich wieder bei Frage 1...

Meine größte Sorge ist also, dass das Heimnetz ausfällt. Aber da würde auch eine Lösung mit der Innenstation und direktem Tasteranschluss nicht funktionieren, weil diese ja auch per LAN-Kabel im Netz hängt.

Danke schonmal!