2 Jalousien über doppel Tastschalter separat ansteuern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Wir haben im Wohnzimmer 4 Jalousien wo jeweils zwei auf einen doppel Tastschalter gehen und jede Jalousie extra gesteuert wird. (Ein Schalter mit zwei Wippen die jeweils einen Pfeil nach oben und unten haben)

Jung hat leider keine doppel Wippschalter im Angebot und deshalb steht man jetzt gefühlt 2 Minuten am Schalter bis die Jalousie oben bzw unten ist.

Kann man 2 Jalousien separat über einen Shelly ansteuern und diesen so programmieren das der Tastschalter wie ein Wippschalter funktioniert?

Gruß Mario

• Willkommen im Forum!

Die Einstellung für den/die Eingänge müssen auf Taster umgestellt werden.

Ich nutze Serientaster

Kann man 2 Jalousien separat über einen Shelly ansteuern und diesen so programmieren das der Tastschalter wie ein Wippschalter funktioniert?

Zwei an einem sollte man nicht machen, seperat geht doch nicht?

• Scherrerm

Sind es Jalousien (leichte Lamellen mit Neigungsverstellung) oder Rollläden?

So oder so brauchst du für jedes dieser Dinger einen Shelly Plus 2PM. Andernfalls kommt es irgendwann zu unterschiedlichen Stellungen der Jalousien bzw. Rollläden.

Ich kenne Taster oder Schalter. Und dann gibt es noch Schalter mit gegenseitiger Verriegelung.

Wenn du nicht an Design gebunden bist und etwas Handwerkliches nicht scheust, kann ich dir zur Steuerung einen Shelly i4 und dazu 4 Taster für eine Leerdose empfehlen.

Damit geht alles, vieles bereits per Actions, der Rest per Skript.

Ich nutze solche 4 Taster an einem i4 mit Skript. Je zwei Taster für eine Rollladensteuerung - ein Taster für öffnen, einer für schließen und beide für anhalten.

Es ist sogar möglich, einen Rollladen/Jalousie mit einem einzigen Taster zu steuern.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Hallo,

ich habe den Shelly Plus 2PM an einer Jalousie installiert und er funktioniert eigentlich wie gewollt.

Das einzigste ist das wenn ich die Jalousien mit dem Wandschalter in einer Auf- oder Abbewegung mit der Gegenrichtung stoppe muss ich diese Richtung immer erst nochmal drücken bis ich eine anderen Befehl geben kann.

Also:

Jalousien ist offen und ich drücke auf die Zu-Taste --> Jalousien fährt komplett runter

Wenn ich in dieser Bewegung die Jalousien mit der Auf-Taste stoppe bleibt die Jalousien wie gewollt stehen

Wenn ich erneut die Auf-taste Drücke um die Jalousien wieder ganz zu öffnen geht erstmals nicht.

Ich muss erneut die Zu-Taste drücken und kann dann erst einen neuen Befehl geben (auf oder zu)

Kann man das in den Einstellungen so hinterlegen das dieser Zwischenschritt nicht nötig ist?

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Scherrerm (8. April 2024 um 11:06)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.