TRV: langsame Reaktion auf Temperaturänderung

• Guten Tag,

ich habe TRV in Verbindung mit externem Thermomether, Datentransfer via Home Assistance (HA) Automation. Die TRV steuern Heizkörper in einem Niedertemperatursystem (relativ, Luft-Wasser Wäremepumpe). Der Raum erwärmt sich daher nur langsam bei öffnen des Ventils.

Nun verhält es sich so, dass das TRV recht zaghaft das ventil öffnet, oft erstm, wenn die Zieltemperatur schon um 0,5 °C unterschritten ist, manchmal sogar fast 1°C. Das hat zur Folge, dass die Erwärmung wieder lange dauert. Ich möchte eigentlich, das bereits bei 0,2°C das Ventil weitgehend öffnet (Hysterese lässt sich im Ventil ja ggf. auch via Zeit steuern).

"Underfloor Heating Mode" hat keine erkennbaren Auswirkungen auf das Verhalten. An und Aus weitgehend gleich.

Die mechanischen Thermostat-Ventile waren/sind hier deutlich flinker, ich möchte aber eigentlich die TRV nutzen, um a) den Anlagenstatus zu überwachen und b) auch "sonderfälle" über HA steuern zu können.

Ich könnte Notfalls in HA auch die Ventilsteuerung vollständig übernehmen,. dafür müsste ich aber viel von dem tun, was in der Firmware eh implementiert ist. Anders gesagt: wäre ne Menge Arbeit.

Gibt es eine Möglichkeit, das gewünschte Verhalten mit Hausmitteln zu erreichen?

Für Hinweise bin ich dankbar,

Rainer

• Ich habe über ein übergeordnetes System (IObroker, Home Assistant) die Regelung so prorgrammiert, dass ab -0,2 Grad unter Solltemperatur die "Minimale Ventilposition" 20 % beträgt, ab +0,1 Grad über Solltemperatur wird die "Minimale Ventilposition" wieder auf 0 % zurückgestellt, d. h. da darf der TRV wieder alleine regeln.
    Das funktioniert ziemlich gut.

Vor allem versucht der TRV bei Absinken der Temperatur erst mal durch kurze Stützimpulse mit 5 % Öffnung die Temperatur zu halten, was bei größeren Räumen oder geringen Vorlauftemperaturen nicht funktioniert. Manche Ventile haben bei 5 % Öffnung auch noch gar keinen Durchfluss.

• Ich habe über ein übergeordnetes System (IObroker, Home Assistant) die Regelung so prorgrammiert, dass ab -0,2 Grad unter Solltemperatur die "Minimale Ventilposition" 20 % beträgt, ab +0,1 Grad über Solltemperatur wird die "Minimale Ventilposition" wieder auf 0 % zurückgestellt, d. h. da darf der TRV wieder alleine regeln.
    Das funktioniert ziemlich gut.

Vor allem versucht der TRV bei Absinken der Temperatur erst mal durch kurze Stützimpulse mit 5 % Öffnung die Temperatur zu halten, was bei größeren Räumen oder geringen Vorlauftemperaturen nicht funktioniert. Manche Ventile haben bei 5 % Öffnung auch noch gar keinen Durchfluss.

Genau das Verhalten bemerke ich auch, inkl. der 5% Öffnung. Sieht also doch danach aus, dass HA ran muss. Hat jemand Erfahrungen damit, Shelly direkt anzusprechen?

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.