Gerätetyp unbekannt

• Hallo,

ich habe gestern meinen ersten Shelly PM3 Mini an das BKW angeschlossen. Alles läuft soweit ohne Probleme. Mit der Anzeige Gerätetyp kann ich nichts anfangen. Warum erscheint die Solaranlage und ein unbekannter Gerätetyp mit den gleichen Werten und wie bekomme ich nur die Solaranzeige als Gerätetyp. Ich finde keine Einstellung dafür. Vielen Dank für die Hilfe.

• Gibt es schon eine Lösung dazu ? Ich habe leider das gleiche Programm, ich nutze eine Solar Balkon Anlage, und einen Shelly Plug S Adapter dazwischen. Und habe noch einen Voltmeter dazwischen der Ampere und Volt misst was aus dem Wechselrichter zurück ins Netz fließt. Shelly und Voltmeter stimmen überein. Nur die blöde Anzeige mit unbekannt der den absolut gleichen Wert anzeigt wie eingespeist wird stört mich. Der Gerätetyp ist richtig gesetzt. Habe auch in der Gesangberechnung die Solarquelle ausgeschlossen von der Berechnung. Alles super nur die doppelte Anzeige stört mich. (Unbekannt / zusätzlich zur Solarquelle) Siehe Fotos..

Gruß Frank

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Eine Solarquelle verbraucht keinen Strom, sondern stellt Strom zur Verfügung (das gleiche bei Gerätetyp:Netzquelle).

Da der aktuelle Verbrauch nicht gemessen wird, erscheint unbekannte Verbaucher.

• Ein Plug S ist auch falsch an der Stelle.

Einen Plus PM mini kann man "umgekehrt" anschließen wenn man unbedingt "-" kWh möchte

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Auch bei einem Plus PM Mini wird, egal wie man ihn anschließt, wir in der Anzeige der Wert positiv dargestellt.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.