Relais spinnt

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe heute meinen ersten Shelly 1PM bekommen, und wollte damit das WC ausstatten.

Dort ist folgendes Setup:

1x Licht

1x Ventialtor

1x Schalter.

In der Dose sieht es wie folgt aus: blau (Ventilator) und braun (Licht) sowie einmal schwarz (L)

ich habe also jetzt erstmal mit einigen Klemmen gearbeitet, um das grundsätzliche Setup zu testen, sieht wie folgt aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Verzeiht den Paint-Schaltplan, aber ich hab grad nix besseres zur Hand. Wie Ventialtor und Licht genau geschalten sind, weiß ich nicht exakt, das wird ja aber hoffentlich nicht das Problem sein.

Wenn ich den Strom so anschalte, dann springt der Shelly an, das Relais schaltet wie wild im Sekundentakt.

Ich verstehs nicht, was mache ich falsch?

danke für jegliche Hilfe.

Philipp

• An N des Shellys muss der Neutralleiter angeschlossen werden.

Dieser ist auch an der Lampe und dem Ventilator angeschlossen.

O wäre dann mit dem jeweils zweiten Anschluss der Lampe und des Ventilators zu verbinden.

Zuerst wäre zu klären, ob es möglich ist den zugehörigen Neutralleiter zur Versorgung des Shellys in die Schalterdose zu bekommen, falls nicht vorhanden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

3 Mal editiert, zuletzt von utschu (14. April 2020 um 14:56)

• Offizieller Beitrag

Hallo @pschneider87 , willkommen im Forum. :)

Hier helfen keine Farben sondern messen!

Falls Du selbst kein geeignetes Messgerät hast, nimm Dir bitte jemanden mit entsprechendem Wissen und Equipment zu Hilfe.

• Offizieller Beitrag

Ich vermute das hier Blau als geschaltete Phase für den Ventilator genutzt wurde.

Ohne weiteres kannst du also nicht den Shelly dort einbauen.

1. Option: Kabel nachziehen/ lassen

2. Option den Schalter permanent anlassen

-> einen Shelly bei der Lampe einbauen

-> einen Shelly beim Ventilator einbauen

= nur über Handy/Assistent steuerbar

3. Option (wenn vorhanden) andere Schalter mit neutral nutzen ( dritter shelly erforderlich)

4. Option (auch wenn vorhanden) Steckdose gegen Taster/Schalter tauschen und damit per http Shelly A und B schalten.