Shelly schaltet keine Szene

• Guten Tag,

Ich habe mir zuhause vor ein paar Jahren eine PV Anlage montiert und möchte diese nun noch besser ausnutzen.

Mein Gedanke ist das ich einen Heizstab in den Warmwasserboiler verbaue und diesen dann dementsprechend ansteure.

Habe mir diesbezüglich einen Shelly 3EM gekauft, die UV umgebaut das alles seinen Platz hat.

Nach erfolgreichen Einbau der Wandler (pfeil zeigt Richtung Haus) habe ich das Gerät in Betrieb genommen. Werte schauen sehr gut aus und sind auch sehr ähnlich mit denen vom elektronischen Zähler des VNB.

Nun ging es darum die Szenen zu erstellen.

Heizung Ein:

Wenn Shelly mehr als 1500W an Phase B misst (Auslöser bei jeder Änderung) schalte Ein. Aktive Zeit von 8:00 bis 20:00 Uhr.

Es soll erst mal nur ein einphasiger Heizstab an L2 angeschlossen werden. Deshalb habe ich B ausgewählt.

Diese Szene habe ich nun schon ein paar Tage am laufen aber leider schaltet diese sich nie automatisch Ein, wenn dann kann ich sie nur manuell einschalten. Im Aktivitätsprotokoll ist nichts vermerkt und direkt am shelly Gerät ist auch nie der blaue Kreis um den Einschalter vorhanden.

Was habe ich verkehrt gemacht? Das Programm sollte eigtl passen. Ist nichts kompliziertes.

Muss man davor noch was aktivieren?

Ich bin langsam ratlos und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

Mfg

• Hallo,

erst mal die Frage, was misst denn der 3EM. Wo ist er eingebaut? Er müsste nach dem Zähler vor allen Verbrauchern sitzen.

Und da Du ja Überschuss verbrauchen willst, dann musst Du sagen: Wenn kleiner als -1500W (Beispiel).

Wie stark ist der Heizstab? Wie groß ist die PV-Anlage?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Servus!

Ich habe solch eine Szene schon einmal in Betrieb gehabt. Hat gut funktioniert. Ich steuere aber jetzt das ganze über meine Homematic - nicht vom Internet abhängig..

Versuche einmal bei "Wenn"

Auslöser; Einmal

Bedingung ist x Minuten gültig.( - X Minuten gewünschte Zeit)

Schönen Sonntag!

• Hat gut funktioniert.

Ist ja auch eine Grundfunktion beim Shelly. Aber dem TE fehlen ein paar Grundlagen zum Thema. Er misst nur an Phase B. Wieso? Und er misst positive Werte als Auslöser. Wieso. Misst er doch nur die PV-Anlage? Wäre nicht ausreichend.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo,

erst mal die Frage, was misst denn der 3EM. Wo ist er eingebaut? Er müsste nach dem Zähler vor allen Verbrauchern sitzen.

Und da Du ja Überschuss verbrauchen willst, dann musst Du sagen: Wenn kleiner als -1500W (Beispiel).

Wie stark ist der Heizstab? Wie groß ist die PV-Anlage?

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort:

Der 3EM wurde direkt in die Einspeiseleitung der UV verbaut also so zusagen direkt nach dem Zähler. Es gibt auch nur die eine UV. Er sitzt also vor allen Verbrauchern.

Das mit den - 1500W dürfte eigtl nicht hin hauen, weil in der Nacht zeigt der Shelly - Werte an also wenn ich vom VNB beziehe. Und tagsüber bei schönen Wetter wenn die PV produziert zeigt es positive Werte an. Deshalb habe ich im Programm mehr als 1500W angegeben.

Geplant ist ein Heizstab mit 2kW, ist noch nicht verbaut möchte erst mal alles soweit vorbereiten und testen bevor ich den einbaue.

Die PV Anlage hat nicht ganz 10kWp.

Danke dir.

Das werde ich mal ausprobieren und beobachten. Aber eigtl sollte es mit jeder Änderung auch funktionieren.

• Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.