-
Autor
Guten Tag,
Ich habe mir zuhause vor ein paar Jahren eine PV Anlage montiert und möchte diese nun noch besser ausnutzen.
Mein Gedanke ist das ich einen Heizstab in den Warmwasserboiler verbaue und diesen dann dementsprechend ansteure.
Habe mir diesbezüglich einen Shelly 3EM gekauft, die UV umgebaut das alles seinen Platz hat.
Nach erfolgreichen Einbau der Wandler (pfeil zeigt Richtung Haus) habe ich das Gerät in Betrieb genommen. Werte schauen sehr gut aus und sind auch sehr ähnlich mit denen vom elektronischen Zähler des VNB.
Nun ging es darum die Szenen zu erstellen.
Heizung Ein:
Wenn Shelly mehr als 1500W an Phase B misst (Auslöser bei jeder Änderung) schalte Ein. Aktive Zeit von 8:00 bis 20:00 Uhr.
Es soll erst mal nur ein einphasiger Heizstab an L2 angeschlossen werden. Deshalb habe ich B ausgewählt.
Diese Szene habe ich nun schon ein paar Tage am laufen aber leider schaltet diese sich nie automatisch Ein, wenn dann kann ich sie nur manuell einschalten. Im Aktivitätsprotokoll ist nichts vermerkt und direkt am shelly Gerät ist auch nie der blaue Kreis um den Einschalter vorhanden.
Was habe ich verkehrt gemacht? Das Programm sollte eigtl passen. Ist nichts kompliziertes.
Muss man davor noch was aktivieren?
Ich bin langsam ratlos und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.
Mfg