Shellyplus-1pm MQTT keine Verbindung zum MQTT-Server

• Hallo ich habe fogendes Problem 2 von drei ShellyPlus 1P bauen keine Verbindung zu meinem MQTT-Netzwerkau auf. Habe bei allen die gleiche Einstellungen vorgenommen und

auch mehrmals verglichen ob sich nicht ein Tippfehler eingeschlichen hat. Komme im Moment nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen. Im Anhang sind drei Bilder von den MQTT-Einstellungen.IP und Server Nummer habe ich geschärzt.

1. Es gibt kein "MQTT Netzwerk", aber einen MQTT Broker. ;)
    2. Hast du mal ein MQTT Tool zwecks beobachten der Nachrichten eingesetzt? MQTT fx oder MQTT Explorer ...
    3. Woran siehst du, dass ein Shelly keine MQTT Nachrichten sendet bzw. empfängt?

Die Portnummer ist standardmäßig 1883.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• ich sehe den Status im MQTT Explorer. Die Portnummer habe ich an allen drei Geräten so konfiguriert : meine IP:1883

Alle drei Shellys habe die gleiche Firmware Version. wie schon beschrieben Einer von den Dreien funktioniert.

Man sieht auch an dem kleinen Kettesymbol das der Heizstab L2 und Heizstab L3 nicht mit meinem MQTT Proker verbunden sind.

Es gibt noch ein Unterschied an Heizstab L1 und Heizstab L2 habe ich vier MQTT Optionen wo man aktivieren kann an dem Heizstab L3 sind nur drei Optionen.

• Warum nennst Du nicht mal Deinen MQTT Broker?

Ich tippe mal auf den Shelly-Adapter oder den MQTT-Adapter im ioBroker. Liege ich richtig?

• mein proker ist eine GerboGX von Victron läuft mit mosquitto, warum ist das wichtig? wenn ein Gerät mit dem proker funktioniert sollten doch die anderen mit der gleichen Einstellung auch funktionieren?

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.