Lampen, die über normalen Schalter "gedimmt" werden können mit ShellyI4 "dimmen"

• Hallo, wir haben uns 2 Lampen zugelegt, die sich über einen normalen Schalter durch jeweils doppeltes Drücken in einen anderen Modus schalten lassen (1 LED an, 2 LED an, 3 LED an, 1 LED an usw.). Diese schalte ich über einen ShellyPlus2PM in einem Shelly Wall Switch, was auch gut funktioniert. Jetzt wollte ich über eine "Wechselschaltung" via ShellyI4 und Wall Switch auch den Modus z.B. mit LongPress wechseln können. Mir ist mir es bislang nicht mit den URL HTTP-Befehlen gelungen, das doppelte Drücken des Schalters beim ShellyPlus2PM zu simulieren. Hat damit jemand schon Erfahrungen und einen Tipp für mich.

Versucht habe ich u.a. (nach dem "+" folgt eine neue URL. Jede Zeile steht für eine jeweils einen "Action-Versuch"
    ../relay/1?turn=on&timer=2 + .../relay/1?turn=on
    ../relay/1?turn=off + .../relay/1?turn=on&timer=2

• Erst einmal zum Test nur eine Lampe ans Relay 1. Die andere Lampe (noch eingepackt) kommt dann ans Relay 0. Wie geschrieben funktioniert das Ein- und Ausschalten der Lampe auch über den ShellyI4. Was fehlt ist der Wechsel des Modus, das mal 1 LED, mal 2 LED bzw. mal 3 LED der Lampe angehen. Diese Schaltung ist in der Lampe selbst integriert und erfolgt ausschließlich über den "Doppelklick" nach Einschalten der Lampe. Manchmal gibt es zu diesen Lampen auch noch eine Fernbedienung. Bei dieser allerdings nicht.

Hier mal ein Link der Lampe vom Hersteller: https://www.paul-neuhaus.de/led-deckenleuc…armweiss-licht/

Einmal editiert, zuletzt von yppiks (23. März 2024 um 16:21)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.