Shelly EM Schütz ohne WLan

• Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Welt von Shelly und möchte mit einem EM meine Absauganlage einschalten.

Ich hab den Shelly in den AP Modus gestellt, da im Keller kein WLan ist.

Leider konnte ich im Web Interface keine Einstellung finden, damit der Shelly das interne Relais bei überschreiten von 100W einschaltet.

Ist das nur über eine Szene oder ein Script möglich?

• Willkommen im Forum 🤗

hier sind sie doch in der WebUI (Ip vom Shelly im Browser eingeben)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

HTTP Request findest du im Lexikon

Rubrik Lexikon

Anstellen der „IP“ dann „localhost“ verwenden

Problem ist dein Wlan ⚠️

Da es sich um ein Gen1 handelt wird der interne Befehl wahrscheinlich nicht ausgeführt

Der Pro EM (Gen2) kann das allerdings und hier kannst du auch LAN verwenden und auch parallel den eigenen AP aktivieren

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Szene oder ein Script

Und ohne WLAN keine Szenen

Und der Gen1 kann keine Script

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Vielen Dank für eure Antworten!

Also wenn der interne Befehl nicht ausgeführt wird, dann bleibt mit nichts anderes übrig als ein WLan einzurichten!

Für den Preisunterschied zw. Pro und EM Gen 1 investier ich dann eben einen Wlan Repeater

• MartiS

Willst du deine Steuerung wirklich Cloud abhängig machen?

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.