Pro 3EM in Unterverteiler <> Solaranlage unten am Hauptverteiler

• Hallo Shelly Forum,

Ich habe den Pro 3EM in unserer Wohnung in die Unterverteilung einbauen lassen - funktioniert alles bestens. Die Steckdose für die Einspeisung meines Balkonkrafwerkes wurde allerdings unten im Haus direkt nach unserem Stromzähler auf eine Phase (natürlich mit Sicherung) angeschlossen.

Müsste nun der Shelly eigentlich dort unten direkt nach den Zähler eingebaut werden um die Einspeisung mitzubekommen oder irre ich mich da?
    Wenn ja, wird das sicher schwierig, da dort ja viele Abdeckungen verblombt sind :-/

Danke für jeden Tipp!

Alex.

• Servus!

Ja, so ist es. Du siehst den Verbrauch von der Wohnung. Die Einspeisung von der PV Anlage wird vom Shelly nicht erfasst.

Ist bereits ein Smart Meter vom Netzbetreiber verbaut? Wenn ja, besteht vielleicht die Möglichkeit die Daten direkt vom Smart Meter, über die Kundenschnittstelle, abzufragen. Frage bitte beim Netzbetreiber nach.

Schönen Tag!

• Servus!

Ja, so ist es. Du siehst den Verbrauch von der Wohnung. Die Einspeisung von der PV Anlage wird vom Shelly nicht erfasst.

Ist bereits ein Smart Meter vom Netzbetreiber verbaut? Wenn ja, besteht vielleicht die Möglichkeit die Daten direkt vom Smart Meter, über die Kundenschnittstelle, abzufragen. Frage bitte beim Netzbetreiber nach.

Schönen Tag!

Danke. Nur nochmal zur Sicherheit, würde es funktionieren, wenn der Shelly direkt hinter dem Stromzähler sitzen würde?

• Danke. Nur nochmal zur Sicherheit, würde es funktionieren, wenn der Shelly direkt hinter dem Stromzähler sitzen würde?

FI-Schalter sollte aber schon noch davor sitzen. (Oder gleich ein FI/LS für die Steckdose)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.