Trv maximale ventitlposition definieren

• Hallo, ich finde die Regelung der TRVs recht aggressiv und würde diese gerne ein wenig sanfter einstellen. Habt ihr hierzu ggf. direkt eine Idee?

Nachdem ich die Einstellung „minimale Ventilposition“ gefunden habe (mit der ich nichts anfangen kann), habe ich gehofft es gibt eine analoge Funktion „maximale Ventilposition“, diese gibt es aber nicht?

Habt ihr eine Idee wie ich die max. Ventilposition begrenzen kann. ( Wohl wissend das mit einer Begrenzung der Ventilposion die Aufheizzeit gesteigert wird).

Danke für eure Beiträge

• Die Funktion gibt es bisher nicht. Stelle aber auf alle Fälle schon mal sicher, dass unter Einstellungen-Automatische Temperaturregelung das "Beschleunigte Aufheizen" deaktiviert ist. Dann sollte das Ventil die Temperatur etwas langsamer anfahren.

Ich würde mir eine Begrenzung der maximalen Ventilöffnung auch wünschen, um an manchen Heizkörpern den maximalen Volumenstrom ähnlich einem hydraulischen Abgleich begrenzen zu können (ohne meinen alten Ventilanschluss entpsrechend umbauen zu müssen).

• Hi :)

vermutlich nur per steuerung über eine IoT broker realisierbar.

ich habe ein heiz-cut (ventiel zu) oberhalb von ziel temperatur mit HA realisiert.

Lg. ehtron :)

und... keine Cloud. Stattdessen Homeassistant.

Was nur mit App oder Cloud funktioniert, gehört Dir nicht!

Das selbe ist nicht das gleiche.

• Danke für die Antworten. Das Beschleunigte Aufheizen hatte ich schon deaktiviert. Dann muss ich wohl auf Glück beim Update hoffen, oder mich mal mit dem IoT Thema auseinandersetzen.