Shelly Blu Gateway auch für andere Bluetooth-Geräte nutzbar?

• Hi

Ich habe hier ein paar Leuchten von Govee, die per Bluetooth angesteuert werden können. Die kann ich aktuell nur mit dem Lichtschalter oder mit Fernbedienung oder mit der App auf dem Smartphone steuern bzw. verwalten. Ich würde sie aber gerne in Home Assistant einbinden.

Nun ist Home Assistant nicht auf einem Raspberry PI eingerichtet, sondern auf einem Synonlogy NAS und das lässt keinen Bluetooth-Dongle zu.

Frage:
    Stellt der Shelly Blu Dongle eine Bluetooth-Verbindung für alle Geräte bereit, also auch jene, die nicht der Shelly-Familie angehören?

Danke!

• Grundsätzlich ja, man muss halt ein passendes Skript haben oder schreiben.

Als Beispiel kannst Du mal nach Ruuvi suchen. ;)

• Ich weiß es nicht.

Aber hier gibt es ein fast DAU sicheres Skript dazu: https://github.com/ALLTERCO/shell…ther-devices.js

Du musst nur die Configuration zu jedem Test mit einem Bluetooth Gerät anpassen und testen.

Viel Erfolg!

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Home Assistant einbinden

Jeder eingebundene Gen2/3 Shelly der in Homeassistant eingebunden wird kann als Bluetooth Gateway verwendet werden 😉

Über die Konfiguration in der Shelly Integration

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad