Detached Input und MQTT

• Hallo allerseits

Ich nehme mal an, dass ich mich einfach ziemlich dumm anstelle gerade. Ich weiß aber nicht, wo genau.

Ich habe einen Plus Plug S, soweit ich das sehe alles richtig eingestellt (Hah, klar doch!), und es scheint auch zu funktionieren: Der Plus meldet ordnungsgemäß über MQTT seinen Zustand und reagiert auch auf Befehle.

Aber wenn ich den Input auf Detached schalte, sehe ich nichts im MQTT, wenn ich den Taster drücke.

Selbst, wenn ich einfach # abonnieren, sehe ich nichts. Liegt also auch nicht am falschen Topic.

Habe auch testweise mal den Shelly-Adapter im iobroker versucht (statt meinem MQTT-Broker), aber auch da ist der Button nicht zu sehen.

Aktuell neueste Firmware ist installiert.

Mache ich was falsch? Das sollte doch eigentlich gehen, oder? :/

• Habe kurz und lang gedrückt. Sogar so lang, dass das Gerät neugestartet hat.

Aber das ist ja auch nicht unbedingt das Problem: Ich hätte erwartet, dass das Gerät "irgendwas" auf MQTT sendet, wenn der Knopf gedrückt wird. Z.B. eine 1, wenn gedrückt und dann kurz danach die 0, wenn wieder losgelassen. Oder nach kurzem Drücken ein "Short-Button-Press-Event" oder was auch immer man sich ausdenken kann.

Es passiert aber schlicht nichts: Keine MQTT-Nachrichten, wenn ich den Knopf drücke oder loslasse.

MQTT an sich funktioniert: Das Gerät reagiert auf Befehle, schaltet das Relais, meldet Schaltvorgänge und gibt regelmäßige Statusmeldungen. Nur beim Button passiert halt einfach nichts.

• Ich habe leider nur einen Plug S und kann es nicht testen. Hast du den MQTT-Explorer unter Windows laufen, um alle Nachrichten abzufangen?

Enable 'MQTT Control' ?

Enable RPC over MQTT

RPC status notifications over MQTT

Generic status update over MQTT

Sind diese Punkte alle aktiviert, sofern unter den MQTT-Einstellungen im Web-UI vorhanden?

• Es ist alles angehakt, was man anhaken kann:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

MQTT-Explorer hatte ich noch nicht versucht, habe ich jetzt aber der Vollständigkeit halber trotzdem nochmal versucht: online, events/RPC, status/switch:0 und status/sys sind da und aktualisieren auch ordnungsgemäß, also einmal pro Minute. Aber auf Knopfdruck passiert einfach genau nichts.