Tasterlogik Rolladen öffnen oder schließen

• Hallo,

ich habe 2 Shelly Plus 2PM als Rolladen Schalter konfiguriert. Dazu ist noch jeweils ein Busch Jäger Jalousietaster mit 2 Tasten. Die Shelly haben die aktuelle Firmware und sie sind auch kalibriert.

Nun möchte ich gern folgende Schalterlogik umsetzen:

1x kurz drücken (< 1. Sek. bspw.)

- Rolladen soll komplett öffnen oder schließen (je nachdem, ob die Taste öffnen oder schließen gedrückt wurde)

= vorhandene Funktionalität -> funktioniert

1x halten (> 1 Sek. bspw.)

- Rolladen soll solange fahren bis die Taste losgelassen wird, dann stoppen

Wie bekomme ich das hin? Leider habe ich bis jetzt keinen Weg gefunden, das umzusetzen. Das nacht man doch bestimmt in den "Actions"

Das habe ich bei anderen Rolläden mit auf Tasmota geflashten W-LAN-Relais (Loratap Sc500w) bereits so gelöst. Aber ich möchte keine Tasmota auf die Shelly flashen.

Danke

Gruß

StefanV3

• Hallo und willkommen Forum,

die Funktion ist (so ähnlich) bereits integriert.

Kurzer Tastendruck - Auf/Zu

Nochmal Kurz - Stop

Warum willst Du denn die ganze Zeit auf den Taster drücken ? Ist doch so viel bequemer.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Hallo,

Danke für Deine Antwort. Naja, ich hätte es gerne einheitlich.

Kann man das irgendwie über die Actions programmieren?

Danke

Grüße

StefanV3

• Zu einer möglichen Lösung mit Actions fällt mir nichts ein.

Das Problem könnte mit zwei Actions für input toggled on und input toggled off gelöst werden, was aber dem Ziel für kurzes Drücken widerspricht.

Eine Lösung ist aber mit einem Skript möglich.

Liegt die Dauer des Drückens unter einer Zeitschwelle, bspw. 0.5s, wird der Rollladen bis zum Ende gefahren.

Liegt diese Dauer darüber, wird mit dem Loslassen des Tasters sofort gestoppt.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.