Shelly Plus Uni mit Shelly App immer offline

  • Hallo Shelly-Freunde,

    ich bin nach eingehendem Studium der diversen Beiträge hier im Forum zum Thema smarte Klingel das Thema mal angegangen.

    Problem: Nach Einbau (BIld 1) und Einrichtung des Shelly Plus UNI über Bluetooth ist dieser in der Shelly App fast ständig offline (Bild 1). LED am Shelly ständig an. Über Browser (Bild 3) ist er immer online erreichbar und es können Einstellungen gemacht werden. Ich habe darüber auch einen aktuellen Firmware Update gemacht. Auch die Betätigung der Klingel wird korrekt gezeigt (Bild 4), deshalb vermute ich mal keinen Verdrahtungsfehler. Ab und zu ist der Uni in der Shelly App für einige Sekunden online (Bild 2), aber sobald ich irgendwelche Einstellungen machen will, geht er wieder offline.
    Laut Fritz7590 ist er online mit ca 74kb/sec.

    Für später:Sobald das mal funktioniert möchte ich den Uni inHomebridge konfigurieren und die Alarme so in Komekit haben. Hat das schonmal einer von Euch gemacht

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

    Nachtrag 23.3.24:

    Dieser Schaltplan funktioniert nicht. Im Beitrag "SHELLY PLUS UNI - KLINGELERKENNUNG" steht, wie das geht:

    ostfriese
    29. Januar 2024 um 13:33

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von bheinz (23. März 2024 um 13:46) aus folgendem Grund: Der oobige Schaltplan funktioniert nicht. Im Beitrag "SHELLY PLUS UNI - KLINGELERKENNUNG" steht, wie das geht: https://shelly-forum.com/forum/thread/24793-shelly-plus-uni-klingelerkennung/?pageNo=4

  • Hört sich eher nach Cloud Server Problem aus 😎

    Wenn er immer in der FB da ist und die WebUi immer erreichbar ist, kann es nur die Cloud sein 🤔

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Klick da mal an, welchen RSSI Wert hat er?

    Und mal dann auf die Wolke, da steht die Server Nummer der Cloud?

    Geht aber auch ohne Cloud, wenn du ihn nicht von unterwegs brauchst.

    Und in der App auch noch in den App Einstellung das aktivieren

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Uni inHomebridge

    Der Punkt wird bestimmt kompliziert 😎, gelesen habe ich hier noch nichts gelesen

    Wird bestimmt nicht unterstützt 🙃 also nur mit Umwegen

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Rssi ist -64

    Merkwürdig ist auch, dass er die Cloud Einstellung immer von alleine zurück setzt. Dann klicke ich auf enable Cloud, Saved. Dann ist alles wieder in Ordnung. Und nach einiger Zeit ist die Cloud wieder weg. Vielleicht noch interessant: ich habe noch ein anderes Shelly Gerät, einen Shelly eins, der ohne Probleme läuft. die Einstellung auf deinem Bild habe ich auch schon probiert, egal ob mit oder ohne Cloud, der Fehler bleibt immer gleich.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • dass er die Cloud Einstellung immer von alleine zurück setzt

    Ticket beim Hersteller mit der Nennung des Cloud Server 38

    Lese hier sehr viel, aber von deinem Fehler habe ich noch nichts gelesen 🧐

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Jetzt ist rssi -70

    Kann es sein, dass WLAN wirklich zu schwach ist? Der Shell ist 5 m in Sichtweite vom Repeater weg. Kann eigentlich kaum sein, aber ich sehe noch mal nach, ob ich die Antenne irgendwo anders hinbiegen kann.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.