Shelly 2PM Treppenhausschaltung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Abend, vorab ich bin gelernt Elektrofachkraft.

Ich habe 2 Taster (Schließer)für eine Schaltung, angeklemmt Dauer Phase auf beide Schalter Lampe Draht auf den 01 Kontakt und die Tastdrähte auf den SW. In der App auf Taster (Ein/Aus). Das klappt auch tadellos mit den Schaltern zu schalten. Nur wenn ich per App schalte klickt die Shelly 2 mal und das Licht bleibt an. Was muss ich tun 😕. Auf den zweiten Kontakt der Shelly 2PM ist eine separate Schaltung( habe einen doppelten Serien Wechseltaster. Vorab danke 🙏

• Hallo,

doppelten Serien Wechseltaster.

mit 12 Anschlüssen?

wenn ich per App schalte klickt die Shelly 2 mal und das Licht bleibt an.

Was passiert denn, wenn das Licht aus ist und Du schaltest in der App? Dann schaltet er normal ein?

Hast Du irgend was an Aktionen, oder Szenen zu laufen?

Mache mal bitte eine Skizze, was und wie alles angeschlossen ist. Schalter, Taster usw.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• https://images.app.goo.gl/sSa3vMgaauXQ7qgU8

Habe den Shelly ziemlich genau so angekelmmt.

https://www.switch2.de/015500-wipptas…h-wechsler.html

Davon habe ich zwei wovon ich eine Wippe jeweils als Taster haben möchte.Mit den anderen Wippen habe ich jeweils nur eine Ausschaltung die funktioniert.

Aktionen sind nicht vorhanden mehrfach auch schon resettet.

Wenn das Licht aus ist kann ich mit der App steuern. Wenn ich mit einem Taster einschalte kann ich es nicht mehr mit der App steuern. Also muss ich immer per Taster ausschalten und dann funktioniert das mit der app.

• Habe den Shelly ziemlich genau so angekelmmt

Ziemlich? --> Also anders!

Bei Shelly gewinnt immer der letzte Befehl, solange alles richtig angeschlossen ist.

• Davon habe ich zwei wovon ich eine Wippe jeweils als Taster haben möchte.Mit den anderen Wippen habe ich jeweils nur eine Ausschaltung die funktioniert.

Etwas konfus. Wie ist das zu verstehen? Wenn es Taster sind, kannst Du keine Aus"SCHALTUNG" bauen. Du kannst nur den Shelly so konfigurieren, als ob es eine wäre. Also ebenfalls als Taster mit einmal Tasten für Ein und einmal tasten für Aus. Das ist dann die gleiche Konfiguration für beide Kanäle.

Was die Fehlfunktion angeht, habe ich mal als Taster testweise einen Öffner anzuschließen. Tatsächlich hatte ich einmalig die geschilderte Fehlfunktion bein Ausschalter per App (2-mal Klick und Licht blieb an). Allerdings war das ein Shelly 1 und der Zustand trat nur einmalig auf. Auch wenn es nicht erklärbar wäre, schau mal, ob Du wirklich den Schliesser benutzt hast. Kannst Dir ja den Eingangszustand im Symbol anzeigen lassen. Vielleicht reagiert der Pro etwas merkwürdig, wenn man den Eingang bei Tasterbetrieb in Ruhe auf L lässt.

ziemlich genau so angekelmmt.

Ziemlich? Was hast Du anders gemacht.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.