Shelly Duo GU10 unangenehmes Licht?

• Hallo,

ich habe 3 GU10 als Deckenleuchte eingesetzt, nachdem ich bisher immer die vergleichbaren IKEA Lampen verwendet hatte. Ich wollte eigentlich zukünftig nur noch die Shelly Leuchten verwenden, da hier kein weiteres Gateway benötigt wird.

Direkt nach Einbau war ich begeistert, deutlich heller, langsames aufdimmen beim Einschalten und durch das Milchglas keine LEDs zu erkennen.

Aber nach einer Weile wurde mir das Licht richtig unangenehm. Ich habe die Farbtemperatur wärmer eingestellt, aber auch das Licht ist sehr unangenehm.

Empfindet das noch jemand so? Oder habe ich fehlerhafte Lampen erwischt (was aber komisch wäre bei 3 Stück).

Ich glaube die Shelly haben einen kleineren Abstrahlwinkel, ob das damit zu tun hat?...

• Vergleiche sie doch mal mit deinen alten 🤗

Angaben von deinen findest du ja bei Shelly

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Die Werte, die ich gefunden habe (Shelly Duo GU 10 gegenüber IKEA Tradfri GU10 Weißspektrum)

Leistung: Shelly 4,8W - Tradfri 3W

Helligkeit: Shelly 475lm - Tradfri 345lm

Weißspektrum: Shelly 2700K-6500K - Tradfri 2200K-4000K

Abstrahlwinkel: Shelly 120° - Tradfri ?

(Eigenverbrauch: Shelly <1W - Tradfri 0,2W)

Abstrahlwinkel habe ich bei IKEA nicht gefunden. 120° bei der Shelly ist aber nicht wenig, dachte ich hätte da einen niedrigeren Wert gelesen.

Shelly gibt die Helligkeit von 475lm bei Warmweiß (2700K) an. Die 345lm von der Ikea Lampe könnten auch bei kaltweiß gelten, welches heller ist (oder ist das nur subjektiv?).

Auf jeden Fall ist die Shelly deutlich heller und bei den Maximalwerten deutlich kälter. Das heißt ja, man müsste theoretisch die Shelly auf Warmwert mittig einstellen und Leistung auf ca. 60%, um auf vergleichbares maximal helles und kaltweißes Licht der Tradfri zu kommen.