Shelly 1PM Plus / Addon Temperatur mit Switch Eingang kombinieren

• Hallo Liebes Forum,

Ich bin noch Anfänger was die Shellys betrifft, bitte daher um Nachsicht sollte ich hier etwas wenig intelligente Fragen stellen.

Was ich erreichen möchte:

1. Steuerung einer Steckdose im Außenbereich für Frostschutz
    2. Hardware: Shelly 1PM Plus, Shelly Plus Addon mit DHT21 / AM2301 Temperatursensor, Taster für 1PM Plus Switch Eingang
    3. Gewünschtes Verhalten:
      1. Winterbetrieb mit temperaturgesteuerter Schalthysterese:
        1. Wenn aktuelle Temperatur <= 2 Grad Celsius Steckdose ON
        2. Wenn Temperatur >= 5 Grad Celsius Steckdose OFF
      2. Sommerbetrieb per Taster aktivierbar:
        1. Betätigung des Tasters soll die Steckdose für 6h einschalten, unabhängig von der aktuellen Temperatur.
        2. Erneute Betätigung des Tasters innerhalb der 6h soll den Timer wieder auf 6h zurücksetzen
        3. Nach den 6 Stunden soll die Temperaturregelung wieder greifen: wenn die aktuelle Temperatur >= 5 Grad ist (Abschalttemperatur von Punkt 3.2) dann abschalten, sonst bleibt die Steckdose eingeschaltet.

Soweit ich das bisher verstanden habe, wäre der reine Winterbetrieb mit einer Aktion umsetzbar.
    Aber ich glaube der Sommerbetrieb mit dem Taster ist nicht in der Aktion inkludierbar, dafür brauche ich dann ein Script, welches alles abdeckt. Stimmt das so weit?

Wie könnte so ein Script in Grundzügen aussehen?

Danke für eure Hilfe! :)

LG,

Wolf

• Willkommen im Forum 🤗

Weißt du nicht ob Sommer oder Winter ist 🙃🤗✌️

Aber OK

1.1 geht mit interner Automation =ON

1.2 geht mit interner Automation =OFF

2.1 geht mit interner Automation shortpush ON+Timer6h

2.2 geht, erneuter shortpush startet den Timer neu

2.3 geht natürlich weiterhin

Achtung Winterbetrieb: shortpush am SW schaltet erst einmal An !

Ist es dauernd in diesem Zeitraum >= 5 Grad gibt es erst mal den Auslöser nicht

damit wird erst nach Timer Off geschaltet