Alexa,

• Frohe Ostern wünsche ich Euch allen.?

Ich habe eine Frage bezüglich PIR. Mein Flurlicht wird mit dem PIR von einem Alexa Echoflex und einem Shelly 1 geschaltet. Es soll nur geschaltet werden wenn es dunkel ist. In den Alexa Routinen kann ich nur Uhrzeiten eingeben, nicht Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. Gibt es eine andere Möglichkeit in der Shelly App? Von Scene und Action habe ich null Ahnung. Wenn jemand eine Lösung hat bitte mit Anleitung. ?

• Ich habe noch nicht ganz verstanden, was du realisieren willst bzw. was der Shelly 1 in der Schaltung übernimmt.

Du steuerst über einen Taster einen Shelly 1 zusätzlich parallel zum PIR das Licht? Der Taster soll immer funktionieren und der PIR nur zu bestimmten Zeiten?

Oder soll der Shelly 1 die Zeiten regeln wo der PIR reagieren soll?

Edit: Habe es jetzt verstanden. Der PIR ist in einem Echoflex. Echoflex kannte ich noch nicht, daher mein Missverständnis.

Auf die schnelle fällt mir da nur die Möglichkeit mit einem weiteren Shelly ein. Du Steuerst mit dem ersten Shelly die Versorgung des zweiten Shellys über Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Echoflex gibt die erkannte Bewegung an den zweiten Shelly. Da dieser nur erreichbar ist, wenn die Sonne untergegangen ist, gesteuert durch den ersten Shelly. Was ich nicht weiß, ob Alexa damit Probleme hat, wenn sie den zweiten Shelly nicht erreicht und rummeckert.

Einmal editiert, zuletzt von Noisy#Field#2103 (12. April 2020 um 13:42)

• Hallo Harry

Herzlich Willkommen im Forum

kannst Du bitte mal einen Schaltplan einstellen wie PIR und Shelly 1 mit deiner Beleuchtung verbunden sind und welchen Sprachbefehl du für Alexa nutzt?

Dann können wir Dir auch weiterhelfen.

• Danke. Der Shelly sitzt ganz Normal am Ende einer Wechselschaltung.

Der PIR sitzt im Echoflex der in einer Steckdose steckt. Der PIR funktioniert direkt über Alexa, keine Hardwaremäßige Verbindung zum Shelly. Alexa Befehl lautet: Alexa, schalte Flurlicht ein. Dann kommt in der Routine die Zuweisung zum Shelly. Ich kann in der Routine aktiv Zeiten ein bringen, nur wäre es praktischer mit Sonnenauf und Untergang zu arbeiten. Sonst muß ich immer die Uhrzeit anpassen.

• PIR aktive Zeit einstellen ?

Geht leider mit Sunrise Sunset nicht bei Amazon ( noch nicht)

Shelly haste Auto off eingestellt?

Müsste mit einen 2 Shelly 1 gehen Plumps schrieb !

Lg

Einmal editiert, zuletzt von Badmad (12. April 2020 um 14:20)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.