Gelöscht wegen Eigentümerwechsel

• Mega! :thumbup:

Gelesen und Lust auf mehr. :D Wo ich doch gerade mein Womo auch am "versmarten" bin. :saint:

Ruuvi-Tags setze ich auch schon länger ein.

Hatte zur MQTT-Anbindung damals auch schon was geschrieben:

66er
    3. Dezember 2022 um 11:28
  • In meinem WoMo täte ich gerne gelegentlich die Heizung digital regeln. Vermutlich wäre hierfür der Ruuvi auch geeignet, zusammen mit einem Shelly Plus Uni. Ich weiß derzeit aber nicht, wie ich den Uni in die vorliegende analoge Heizungsregelung (Truma Combi 6) integrieren könnte. Das sollte ich gelegentlich in einem anderen Thread mal thematisieren.

Im WoMo könnte der Plus Uni mit Sensor(en) per 12V betrieben werden, ohne den Ruuvi. Nur zur Temperaturregelung sollte ein angeschlossener DS18B20 genügen, mit vielleicht etwas längerer Zuleitung.

Gibt es zu meinen Gedanken Einwände oder Ergänzungen?

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Tasmota-Buetooth unterstützt die MI-Sensoren.

Für ca. 5€ gibt es diesen Sensor für Feuchte und Temperatur

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

https://www.mi.com/de/product/mi-…dity-monitor-2/

Ich habe ihn mit auf den bestehenden Homematic-Wandthermostaten gesetzt (60 EUR) und über längere Zeit die Werte verglichen.
    Es gab kaum Abeichungen.

Mit diesem freien Projekt kann man via OTA die Firmware des Sensors ändern: (Edge vewenden)
    https://github.com/atc1441/ATC_MiThermometer

Man flashed diesen direkt über die Browser-Seite
    https://pvvx.github.io/ATC_MiThermome…kMiFlasher.html

Der Sensor schickt damit ohne Bluetooth-Link seine Werte als Broadcast in die Welt.
    Mit einer Lithium Zelle macht er das länger als 1 Jahr.

Die Update-Rate des Sensors kann man über eine Hysterese parametrieren.

Tasmota agiert als Gateway zum MQTT-Broker. Bei mir erledigt das ein unterforderter Shelly-Plus I4.

Wegen dem Broadcast-Konzept kann man auch einen weiteren Gateway als Redundanz einbinden.

Mit 30 EUR lässt sich so das ganze Haus mit Temperatur/Feuchte-Erfassung bestücken.

Den Taupunkt liefert Tasmota frei Haus.

Johann

2 Mal editiert, zuletzt von Priamos (3. April 2024 um 10:25)

• ostfriese 16. April 2024 um 00:11

Hat den Titel des Themas von „RuuviTag - Nicht ganz günstig, aber gut?! Teil 1“ zu „RuuviTag - Teil 1 Nicht ganz günstig, aber gut?!“ geändert.
  • Hier mal eine Vorschau auf Teil 2. Heizung und Luftfeuchte regeln.

Standalone. Hardware 1 oder mehrere Ruuvi, beliebieges Gen 2/3 Device, Handy. Kein Internet*, kein Netzwerk, kein Router, keine Cloud. Der Shelly ist der Webserver und generiert diese Webseite.

Vorschau.mp4

*Die Signal Nachricht im Video geht natürlich nicht ohne Internet, der Rest schon.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

Einmal editiert, zuletzt von ostfriese (16. April 2024 um 22:06)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.