Shelly plus 2PM mit zusätzlichem Taster per Funk steuern

• Hi,

bin noch recht neu in der Verwendung mit Shelly, finde die Möglichkeiten aber super.

Habe mir einen Shelly plus 2PM eingebaut, um einen Rollladen zu steuern. Funktioniert auch super. Dazu habe ich einen 2fach Shelly Wandtaster um auch damit zu bedienen. So weit alles gut.

Wie bekomme ich es aber hin, dass ich einen weiteren Taster an einer anderen Stelle ohne physische Verbindung zum Rollladen oder plus 2PM verwende. Der Button ist keine Option für mich. Es sollte schon ein Schalter /Taster sein der den Rollladen mit einer Taste öffnet und mit der anderen schließt. Gibts da eine schöne Lösung.

Danke

• Wilkommen im Forum 🤗

Das geht mit HTTP Request vom Sender Shelly

Befehle für den Empfänger findest du im Lexikon

Edit: zur Not geht es natürlich noch über Szenen in der App

Und natürlich gehen natürlich auch Scripts

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hi,

bin noch recht neu in der Verwendung mit Shelly, finde die Möglichkeiten aber super.

Habe mir einen Shelly plus 2PM eingebaut, um einen Rollladen zu steuern. Funktioniert auch super. Dazu habe ich einen 2fach Shelly Wandtaster um auch damit zu bedienen. So weit alles gut.

Wie bekomme ich es aber hin, dass ich einen weiteren Taster an einer anderen Stelle ohne physische Verbindung zum Rollladen oder plus 2PM verwende. Der Button ist keine Option für mich. Es sollte schon ein Schalter /Taster sein der den Rollladen mit einer Taste öffnet und mit der anderen schließt. Gibts da eine schöne Lösung.

Danke

Der fernsteuernde Taster braucht ein Shelly mit zwei SW-Eingängen (einer für hoch, einer für runter). Da kannst du den 2 PM oder den i4 nehmen.

A. Für den Schalter, der den Rollladen hoch machen soll, machst du Folgendes:

1. In den Einstellungen des neuen Schalters auf das Kettenglied tippen/klicken
    2. Aktion hinzufügen
    3. Name: Rolladen hoch -> weiter
    4. Aktive Zeit überspringen -> weiter
    5. Wenn "Einschalten" auswählen -> weiter
    6. Aktion von einem anderen Gerät hinzufügen
    7. Rolladen auswählen
    8. Lokale Aktion: "Rollladen öffnen"
    9. Speichern

Jetzt nochmals für denselben Schalter Aktion hinzufügen, mit folgenden Änderungen:

3. Name: Stopp

5. Wenn "Ausschalten"

Dann nach Nr. 8 nicht speichern, sondern die erzeugte URL bearbeiten: das Wort "open" durch "stop" ersetzen.

B. Das Entsprechende für den Schalter nach unten.

Grüße

Radnabe

• Hi,

na das ging ja sehr schnell. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Werde gleich die passenden Teile bestellen und es dann genau so umsetzen.

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für eine Lösung mit Doppeleinbaurahmen.

Der Rollladenschalter mit dem plus 2PM ist in einem Doppelrahmen. Einen Teil habe ich ja nun mit dem Shelly Wandtaster schwarz ersetzt. Der übrige Schalter (weiß) sollte nun optisch dazu passen. Der gehört zu einem Wechselschalter, ist aber nicht der, der zur Lampe geht. Für Schalter die zur Lampe gehen, kann man ja einen Shelly1 nehmen und dazu auch einen Wandschalter von Shelly (nehme ich an). Aber geht das auch mit dem Schalter, der nur die korrespondierenden Kabel hat?

Alternativ habe ich von der Serie Legrand Niloe gelesen, die zum Shelly Frame passen soll. Habt ihr da Erfahrung wie es optisch passt (schwarz).

Grüße Raik