Shelly2.5 speicher Energieverbrauch auslesen

• Liebe Gemeinde,

ich würde gern den Speicher zum Energieverbrauch der beiden Kanäle über RXD / TXD zyklisch auslesen

und den Wert dann auf dem Display des Verbrauchers darstellen.
    WiFi ist nicht verfügbar im normalen Betrieb des betreffenden Verbrauchers.
    Es ist jedoch ein Raspi 3B+ verbaut, der über LAN angeschlossen ist.
    Nein. WLAN kommt auch dabei nicht in Frage.
    Hat jemand eine Idee, wie man auf Shelly zugreifen kann.

• ich bin nicht sicher ob du WLAN von Haus aus nicht wünscht, aber ich versuche es trotzdem:

wieso connectest du nicht den Pi via WLAN mit dem Shelly? wenn du dich auskennst, kannst du alles auch noch im selben Netz wie den Rest deines Netzwerkes betreiben und so erreichbar machen.

• Aus Sicherheitsgründen und des exponierten, unbewachten Standortes der Maschine können wir WLAN nicht implementieren.
    Es gibt über VPN und SSH eine sichere Verbindung zum Raspi.
    Jetzt ist die Idee, über RX/TX Daten direkt aus dem Shelly zu lesen.

• Offizieller Beitrag

Sorry, aber wieso baust Du dann ein WLAN-Gerät ein wenn Du genau weißt das es dort kein WLAN gibt bzw. Du keins zulassen willst? Im Übrigen spannt ein Shelly von Hause aus selbst ein WLAN auf. Auf das könnte dann erst Recht jeder zugreifen, da die Zugangsdaten immer gleich und damit bekannt sind. Mir scheint Dein ganzes Konzept nicht stimmig zu sein.

Dann bau doch einfach zwei einfache Hutschienenzähler mit S0- oder RS485-Schnittstelle statt dem Shelly 2.5 ein. Die könntest Du dann mit dem RasPi abfragen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz